Polizist außer Dienst

Christbaumverkäufer stoppt flüchtenden Safe-Räuber

Wien
22.12.2019 06:00

Er ist Polizist aus Leidenschaft, aber im Urlaub auch passionierter Christbaumverkäufer! Diese Kombination wurde Tresor-Räubern am Samstag auf der Wiener Höhenstraße zum Verhängnis! Denn der Fahnder aus dem niederösterreichischen Krems stoppte einen der flüchtigen Verdächtigen, der zuvor ein Polizeiauto gerammt und einen Kollegen verletzt hatte.

Es ist schon gute alte Tradition, dass sich Andreas Kaiblinger, Polizist der NÖ-Verkehrsabteilung, rund um Weihnachten ein paar Tage Urlaub nimmt, um seinem Waldviertler Freund, dem legendären „Kummer-Toni“ aus Münichreith-Laimbach, beim Verkauf von Christbäumen zu helfen.

Doch heuer kam alles anders als sonst! Denn am Samstagvormittag lief plötzlich ein Mann – verfolgt von einer Kollegin – am Stand vorbei. Der erfahrene Fahnder erkannte sofort den Ernst der Lage und brachte den Flüchtenden zum Stillstand.

Räuber wollten Safe in Wald entsorgen
Wie sich herausstellte, war der Verdächtige Teil einer vierköpfigen, osteuropäischen Safe-Räuberbande. Diese war zuvor von einem Zeugen beobachtet worden, als sie im Wald einen erbeuteten Tresor aus dem Fenster warf. Bei der Verfolgungsjagd rammten die Einbrecher ein quergestelltes Polizeiauto so heftig, dass einer der Beamten schwer verletzt in ein Spital geflogen werden musste. Alle Verdächtigen konnten schlussendlich verhaftet werden.

Marc Perry und Peter Tomschi, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele