Fertig nach Silvester?

Türkis-Grün: Dichtes Feiertagsprogramm fürs Finale

Österreich
20.12.2019 12:54

Die Verhandler um Sebastian Kurz und Werner Kogler nähern sich langsam, aber sicher dem „Stockerl“ für die längsten Koalitionsgespräche. Damit dieses nicht erreicht wird, verhandeln ÖVP und Grüne auch rund um den Jahreswechsel durch. Pausiert wird lediglich am 24., 25. und 26. Dezember, danach soll es schnell gehen.

Mit Stand Freitag sind exakt 82 Tage seit der Nationalratswahl vergangen - und eine Regierung steht noch immer nicht. Nur fünfmal in der Zweiten Republik musste man noch länger auf eine Koalition warten - und in dieser Rangliste könnte Türkis-Grün über Weihnachten noch nach oben klettern: Einen Tag nach Weihnachten sind die Verhandlungen die fünftlängsten der Zweiten Republik. 1995/96 brauchten ÖVP und SPÖ 86 Tage. Der dritte Platz in dieser Rangliste wird schon am 10. Jänner erreicht.

Grüner Parteitag rund um Jahreswechsel?
Da könnten Sebastian Kurz und Werner Kogler allerdings bereits fertig sein: Rund um den Jahreswechsel könnten die Grünen Gerüchten zufolge zum Parteitag laden, an dem dann am ersten oder zweiten Jännerwochenende der Pakt abgesegnet wird. Verhandelt wird jedenfalls weiterhin auf Hochtouren, nur von 24. bis 26. Dezember gibt es eine Pause.

Mehr als 50 Jahre alter Rekord dürfte halten
Der Rekord scheint übrigens so oder so außer Reichweite: 1962/63 brauchten ÖVP und SPÖ 129 Tage für ihr Koalitionsabkommen.

Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele