Raumordnung neu:

Neues Gesetz gegen Flächenfrass und Zersiedelung

Nachrichten
09.11.2019 08:00

„Damit soll dem Flächenfraß und der Zersiedelung ganz klar der Kampf angesagt werden“, kündigt der zuständige ÖVP-Landesrat Markus Achleitner eine Neufassung des Raumordnungsgesetzes für Oberösterreich an. Dabei könne man auf eine schon in den vergangenen Jahren flächensparende Raumordnung aufbauen.

„In den vergangenen fünf Jahren hat es eine rückläufige Entwicklung des Bodenverbrauchs gegeben“, legt Landesrat Achleitner eingangs dar. So seien die gewidmeten Baulandflächen in den Jahren von 2001 bis 2018 nur von 60.296 auf 61.298 Hektar gestiegen, da zwischenzeitig auch viele Flächen rückgewidmet worden seien. Die Baulandreserven (gewidmet, aber unbebaut) seien in diesen 17 Jahren von 19.027 auf 12.206 Hektar zurückgegangen.

„Raum für Zukunft“ ist Achleitners Anliegen
Trotzdem müsse manauch derZukunft Raum geben, meint Achleitner. Dabei müssten der Schutz der natürlichen Umwelt als unsere Lebensgrundlage und die Reduzierung des Flächenverbrauchs im Vordergrund stehen, wie der ÖVP-Politiker betont. Daher gelten künftig folgende Grundsätze und Ziele:

  • Mobilisierung vorhandenen Baulands und Reaktivierung von Leerstand und Brachflächen haben Vorrang vor Neuwidmung.
  • Einkaufen im Ortszentrum anstelle von Supermärkten am Kreisverkehr.
  • Einkaufserlebnis ohne unnötigen Flächenverbrauch durch große Parkplätze.
  • Leistbares Wohnen durch eine neue Widmungskategorie „Sozialer Wohnbau“.
  • Sicherung landwirtschaftlicher Flächen für unserer Nahrungsmittel durch Zersiedelungsstop und Ausweisung landwirtschaftlicher Vorrangflächen.

Höhere Beiträge für unbebautes Land
Anders als Salzburg wird Oberösterreich Baulandwidmungen nicht mit zehn Jahren befristen. Sondern Gemeinden können Erhaltungsbeiträge für unbebautes Bauland erhöhen und Grundstücke leichter selbst günstig erwerben.

Werner Pöchinger, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele