22.10.2019 12:24 |

700-Tonnen-Gebäude

Weil Absturz droht: Dänischer Leuchtturm zieht um

Weil er aufgrund der Erosion der Küste ins Meer zu stürzen droht, zieht ein dänischer Leuchtturm um. Der 23 Meter hohe Rubjerg Knude Fyr war anno 1899 bei Lonstrup in der Gemeinde Hjorring auf einer Wanderdüne im Nordwesten des Landes errichtet worden.

Deshalb wird der Leuchtturm nun rund 70 Meter von der Küste weggerückt. Am Dienstagvormittag wurde das 700 Tonnen schwere Gebäude auf Rollelemente gehoben, die auf Schienen liegen. Dann wurde begonnen, den Leuchtturm langsam in Richtung seines neuen Standortes zu schieben.

„Vieles kann schiefgehen, aber wir gehen gerne das Risiko ein, weil die Alternative wäre, ihn abstürzen zu lassen“, sagte Hjorrings Bürgermeister in einer Mitteilung. Die ganze Aktion soll nach Schätzungen des dänischen Umweltministeriums bis zu zehn Stunden dauern.

Jährlich 250.000 Besucher
Der Rubjerg Knude Fyr ist mit 250.000 Besuchern jährlich die meistbesuchte Touristenattraktionen Nordjütlands. Das Spektakel hat Tausende Schaulustige angelockt.

 krone.at
krone.at
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Produktvergleiche

Alle Produkte sehen