700-Tonnen-Gebäude

Weil Absturz droht: Dänischer Leuchtturm zieht um

Viral
22.10.2019 12:24

Weil er aufgrund der Erosion der Küste ins Meer zu stürzen droht, zieht ein dänischer Leuchtturm um. Der 23 Meter hohe Rubjerg Knude Fyr war anno 1899 bei Lonstrup in der Gemeinde Hjorring auf einer Wanderdüne im Nordwesten des Landes errichtet worden.

Deshalb wird der Leuchtturm nun rund 70 Meter von der Küste weggerückt. Am Dienstagvormittag wurde das 700 Tonnen schwere Gebäude auf Rollelemente gehoben, die auf Schienen liegen. Dann wurde begonnen, den Leuchtturm langsam in Richtung seines neuen Standortes zu schieben.

„Vieles kann schiefgehen, aber wir gehen gerne das Risiko ein, weil die Alternative wäre, ihn abstürzen zu lassen“, sagte Hjorrings Bürgermeister in einer Mitteilung. Die ganze Aktion soll nach Schätzungen des dänischen Umweltministeriums bis zu zehn Stunden dauern.

Jährlich 250.000 Besucher
Der Rubjerg Knude Fyr ist mit 250.000 Besuchern jährlich die meistbesuchte Touristenattraktionen Nordjütlands. Das Spektakel hat Tausende Schaulustige angelockt.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele