„Menge Punkte offen“

F1-Teams zerstritten: Debatte über Regelreform

Formel 1
15.10.2019 10:49

In der hitzigen Debatte über die Formel-1-Regelreform ab 2021 sind die Teams noch immer zerstritten. In Paris treffen sich am Mittwoch Vertreter des Motorsport-Weltverbandes FIA, des Rechteinhabers und die Teamchefs ein letztes Mal zur Aussprache. „Es sind noch eine Menge Punkte offen, die Gespräche gehen weiter“, sagte Ferrari-Teamchef Mattia Binotto am Rande des Grand Prix von Japan in Suzuka.

Nach Informationen des Fachmagazins „Auto, Motor und Sport“ sind vier Teams für das neue Reglement.

Zitat Icon

Es sind noch eine Menge Punkte offen, die Gespräche gehen weiter.

Mattia Binotto

Sechs Rennställe, darunter die Branchenführer Mercedes, Ferrari und Red Bull, sollen am alten festhalten wollen. Weitgehend Einigkeit herrscht beim Kernziel, dass die Aerodynamik so weit vereinfacht werden soll, dass das Überholen erleichtert wird und dadurch die Action auf dem Asphalt steigt.

Ferrari besitzt als einziges Mitglied seit Gründung der Formel 1 im Jahr 1950 zwar ein Veto-Recht, doch mit Ablauf des Grundlagenvertrages (Concorde Agreement) Ende 2020 soll aus Sicht der Regelhüter das Einspruchsrecht verfallen. „Wir haben eine Stimme, eine wichtige Stimme in der Debatte“, erinnerte Binotto. Am 31. Oktober sollen die Regeln präsentiert werden.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele