Gewinner stehen fest

St. Veit holt sich die Maibaum-Krone und 1.000 Liter Stiegl

Salzburg
30.05.2010 11:23
Die Maibaum-Krone 2010 geht in den Pongau! Die Trachtenmusikkapelle St. Veit darf sich über den Hauptpreis von 1.000 Liter Stiegl Bier freuen. Jubel auch in Lamprechtshausen, wo nach 35 Jahren wieder ein Maibaum steht. Dafür gibt es den zweiten Platz und 100 Liter Stiegl. Und über Platz Drei freuen sich Tamsweg und Seekirchen.

40 Maibäume, schlichte Prachtstücke, mit Bändern und grünen Kränzen, Heupuppen oder Wappen: "Sie werden jedes Jahr noch schöner, die Vereine strengen sich richtig an", lobt "Krone"-Bergfex und Brauchtumskenner Herbert Gschwendtner. Die Kriterien? "Echte Tradition!" Kein Kitsch, keine Plastikbänder, vielmehr das traditionelle Gesamtbild der "Ortswappen" im Mai.

Alle Bilder in der Infobox!

Und es blieb spannend bis zuletzt. Bild für Bild gaben die Jurymitglieder ihre Stimmen ab. Bis alle einstimmig entschieden: Die Maibaum-Krone 2010 und 1.000 Liter Stiegl gehen zur Trachtenmusikkapelle nach St. Veit.

Mühen haben sich gelohnt
"Gewaltig", war Obmann Andi Solereder sprachlos, als ihn die frohe Botschaft auf Madeira erreichte. Die Nachricht verbreitete sich via SMS sofort wie ein Lauffeuer. Die Mühen für den Prachtbaum mit traditionellem Schmuck haben sich gelohnt. Wann der bierige Preis fließen wird, steht noch nicht fest. "Ein perfekter Anlass wär' unser Oktoberfest gemeinsam mit der Feuerwehr", überlegt Erwin Tockner, Schriftführer bei den Gewinnern.

Brauch neu belebt
Die Silberne geht diesmal als "Innovationspreis" nach Lamprechtshausen: Kameradschaft und Landjugend haben den Brauch nach 35 Jahren erstmals wieder neu belebt. Und sie heben sich mit ihrem Maibaum von allen anderen ab: Keine grünen Kränze, sondern die verschiedensten Wappen vom Sternzeichen bis zum Landwirtschaftssymbol schmücken das 36-Meter-Prachtstück. "1961 hat der Baum ähnlich ausgesehen", entdeckte Erwin Arnstorfer in alten Filmaufzeichnungen Parallelen. Und er freut sich über 100 Liter Stiegl.

Für die "Bronzene" mit jeweils 50 Liter Bier nominierte die Jury zwei Sieger: Die Samsongruppe Tamsweg und die Landjugend Seekirchen jubeln.

von Sabine Salzmann, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele