Formel-1-Pressespiegel

„Wie kann Sebastian Vettel so etwas passieren?“

Formel 1
14.10.2019 14:12

Nach dem GP von Japan sprechen die meisten Formel-1-Experten immer noch vom Startfehler von Sebastian Vettel (unten im Video). Der deutsche Ferrari-Pilot brachte seinen Wagen ins Rollen, obwohl die Startampeln noch rot zeigten. Dafür gab es viel Kritik aus der Presse. Trotz des zweiten Platzes.

Am markantesten formuliert es die katalanische Sporttageszeitung „El Mundo Deportivo“: „Bottas kann sich bei Ferrari bedanken. Wie kann einem Sebastian Vettel nur so etwas beim Start passieren? Er hat sich mit dem verkorksten Start selber um den Sieg gebracht. Es machte Spaß, sich Vettel und Hamilton in den letzten Runden anzuschauen. Für Hamilton ist es nur noch eine Frage der Zeit, wann er den sechsten WM-Titel einfährt.“

In Deutschland geht man auch nicht gerade zimperlich mit Seb Vettel um. „Bild“ schrieb: Nach Stotter-Start in Japan: Jetzt ist der Titel für Vettel wirklich weg. Nach dem überstandenen Taifun, der das Formel-1-Programm beim Rennen in Japan gehörig durcheinandergewirbelt hatte, ging sein WM-Traum in Suzuka baden.“

Die Schweizer NZZ bringt es auf den Punkt: „Mercedes siegt mit einem sechsten Sinn. Wie schnell sich im Großen Preis von Japan auch die sportlichen Wetteraussichten ändern können, musste Sebastian Vettel feststellen: Erst brach der Ferrari-Fahrer den Fluch der Qualifikationsniederlagen gegen den Teamkollegen Charles Leclerc durch seine zweite Pole Position des Jahres, dann legte er einen klassischen Fehlstart hin - und machte Mercedes zum sechsten Mal in Folge zum Konstrukteurs-Weltmeister.“

Italien im Ferrari-Fieber
In Italien hat man Vertrauen in diesem Ferrari: Gazzetta dello Sport: „In Suzuka schreibt Mercedes Geschichte, eine Geschichte, die ganz aus Silber ist. Applaus für dieses außerordentliche Team unter der Leitung von Toto Wolff. Vettel verschwendet seine Pole Position. Mercedes ist stark, doch Ferrari hat ihm das Leben leicht gemacht.“

Corriere dello Sport: „Bottas ist der beste Pilot in Suzuka. In Japan zeigt er Killerinstinkt von Anfang an. Er ist der einzige, der in das Lage ist, Hamilton im Rennen um den Titel noch Konkurrenz zu machen. Die Ferrari-Piloten werfen das positive Qualifying mit einem Start voller Fehler weg. Aber die Ferrari-Techniker haben Wunder bewirkt. Sie haben einen Boliden mit unberechenbarem Verhalten in eine gefährliche Waffe verwandelt, die leicht die Pole Position erobern kann.“

La Repubblica: „Harakiri Ferrari. Leclerc muss die erste schlechte Note der Saison einstecken, was beweist, dass auch dieses junge Talent ein Mensch ist.“

England
Guardian: „Lewis Hamiltons Entschlossenheit zu siegen war so groß, dass seine Frustration über allem stand, als sein Mercedes-Team Geschichte schrieb. Der Weltmeister stand im Mittelpunkt dieses Erfolgs und wollte wie immer ganz oben stehen, als Mercedes sich beim Großen Preis von Japan unauslöschlich in den Formel-1-Geschichtsbüchern verewigte.“

Sun: „Hamilton kann zwar in zwei Wochen eine sechste Krone in Mexiko erringen, wenn er 14 Punkte mehr sammelt als Bottas. Aber obwohl Mercedes den sechsten Fahrer- und Herstellertitel in Serie sicher hat, war der Brite über die strategischen Entscheidungen seines Teams in Suzuka sichtlich verärgert.“

Mail: „Süß und sauer. Hamilton zwang sich, so gut wie es seine grüblerische Stimmung zuließ, zu einem Lächeln, als ‚We Are The Champions‘ geschmettert wurde. Hut ab vor Mercedes, das zum sechsten Mal nacheinander den Konstrukteurstitel gewonnen hat. Aber der Moment des kollektiven Ruhms wurde getrübt durch die lauten Zweifel des Mercedes-Stars an der Strategie, die ihn den möglichen Sieg beim Großen Preis von Japan kostete. Er verbrachte das Rennen damit, Fragen zur zweifelhaften Taktik zu stellen, und dachte immer noch über darüber nach, als die Motoren abgestellt waren und die Champagnerkorken knallten.“

Spanien
Marca: „Bottas klaut Ferrari beim Start die Brieftasche. Vettel wird Zweiter, weil er den Start vergeigt. Er hielt bis zum Ende den Angriffen Hamiltons stand, das muss man ihm hoch anrechnen. Für Vettel ist momentan jeder Sieg über Leclerc wichtiger als alles andere.“

AS: „Bottas holt sich den Sieg beim wiederholten Desaster Ferraris. Schwerer Startfehler von Sebastian Vettel. Bottas wurde zum Helden des Tages. Vettel war in den letzten fünf Runden nahe am Herzinfarkt. Hamilton kann relaxed ins nächste Rennen gehen, er steht kurz vor seinem sechsten WM-Titel.“

El Mundo Deportivo: „Bottas kann sich bei Ferrari bedanken. Wie kann einem Sebastian Vettel nur so etwas beim Start passieren? Er hat sich mit dem verkorksten Start selber um den Sieg gebracht. Es machte Spaß, sich Vettel und Hamilton in den letzten Runden anzuschauen. Für Hamilton ist es nur noch eine Frage der Zeit, wann er den sechsten WM-Titel einfährt.“

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele