03.10.2019 16:31 |

Wahlkarten ausgezählt

Ergebnis noch gedreht: Grüne vor FPÖ in Tirol

Die Landeswahlbehörde hat am Donnerstag die restlichen Briefwahlstimmen ausgezählt. Demnach liegen die Grünen mit 14,71 Prozent haarscharf vor der FPÖ mit 14,69 Prozent. 

„Am Donnerstag hat die Landeswahlbehörde noch jene Wahlkarten von Tiroler WählerInnen ausgezählt, die in Tirol angefordert und in einem anderen Bundesland abgegeben wurden“, informiert das Land Tirol. Diese Wahlkarten wurden nun aus den anderen Bundesländern nach Tirol übermittelt und in die Auswertung mitaufgenommen. Dadurch ergibt sich nun eine Wahlbeteiligung bei der Nationalratswahl 2019 in Tirol von 71,84 Prozent.

Demnach ergibt sich in Tirol folgendes vorläufiges Ergebnis:

  • ÖVP 45,81 Prozent
  • Grüne 14,71 Prozent
  • FPÖ 14,69 Prozent
  • SPÖ 13,02 Prozent
  • NEOS 8,86 Prozent
  • Liste JETZT 1,74 Prozent.

Das vorläufige Tiroler Endergebnis der Nationalratswahl 2019 mit Wahlkarten (Parteisummen) sowie die Detailergebnisse der Wahlkartenauszählung in den einzelnen Stimmbezirken und Regionalwahlkreisen sind ab sofort im Internet abrufbar.

Das endgültige Stimmen- und Vorzugsstimmenergebnis des Landeswahlkreises 7 - Tirol wird morgen Freitagvormittag in einer Sitzung der Landeswahlbehörde beschlossen und im Anschluss veröffentlicht.

 krone.at
krone.at
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Tirol Wetter
14° / 21°
stark bewölkt
6° / 18°
wolkig
6° / 19°
wolkig
8° / 18°
wolkig
11° / 17°
leichter Regen

Produktvergleiche

Alle Produkte sehen
Newsletter