Alte Postzentrale

St. Pölten will Parkplätze bauen, doch Post ziert sich

Niederösterreich
21.05.2010 18:55
Um das alte Postzentrum in St. Pölten gibt es derzeit viel Wirbel. Stadt, Land und ÖBB wollen anstelle des Plattenbaus neben dem Bahnhof (Bild) ein Parkhaus für Pendlerautos errichten. Doch die Postchefs schieben die Verkaufsentscheidung hinaus. Jetzt platzt SP-Bürgermeister Matthias Stadler der Kragen: „Wir brauchen endlich ein Ja oder Nein!“

Der Umbau des Bahnhofs der Landeshauptstadt macht Fortschritte, ebenso der Ausbau der Westbahn zur Hochleistungsstrecke. „Nur bei der Schaffung zusätzlicher Autoabstellplätze geht nichts weiter“, ärgert sich Stadler. Dabei sind diese dringend nötig. „Die bisherige Park-and-ride-Anlage ist bereits jetzt überlastet. Nutzen noch mehr Pendler die Bahn, brauchen wir ein weiteres Parkhaus“, betont der Stadtchef.

Mit ÖBB und Land ist man sich einig, dass die alte Postzentrale der ideale Standort dafür sei. Allerdings, der Postfuchs ziert sich. Stadler: „Wir brauchen bis zum Sommer eine Zusage, ob das Gebäude verkauft wird.“ Steht dieses Areal nicht für neue Parkplätze zur Verfügung, müsse man mit dem Projekt auf die Nordseite des Bahnhofs ausweichen.

„Diese Entscheidung muss rasch fallen. Es darf keine weiteren Verzögerungen auf Kosten der Pendler geben“, fordert der Bürgermeister. Und bringt noch einen  Seitenhieb an: „Neben dem neuen Bahnhof wird das alte Postamt ohnehin ein Schandfleck sein“ Matthias Stadler

von Christoph Weisgram, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele