Kälber getötet

DNA-Analyse bestätigt zwei Wolfsrisse im Pongau

Salzburg
20.09.2019 23:18

Der Verdacht wurde am Freitagabend vom Land Salzburg bestätigt: In den Bergen zwischen dem Großarltal und dem Gasteinertal im Pongau ist ein Wolf unterwegs. Die zwei Anfang September getöteten Kälber in Bad Hofgastein und Großarl waren wohl sein Werk, wie DNA-Proben jetzt zeigen. 

Experten zufolge handelt es sich bei beiden Fällen um denselben Wolf. Das Tier hatte schon zuvor im Gebiet von Großarl sein Unwesen getrieben: Auf der Tofernalm sollen im Juli 24 Schafe Opfer des Wolfs geworden sein. Da sich solche Vorfälle in den vergangenen Wochen häuften, hat das Land eine wildökologische Studie in Auftrag gegeben.

Außerdem versucht das Land Salzburg nun mit einem Gutachten, rein rechtlich einen Abschuss des streng geschützten Tieres durchzubringen. Seit April 2018 gibt es 42 bestätigte Fälle von tödlichen Wolfsrissen in Salzburg.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele