21.08.2019 19:00 |

Kompass durch Studien

Jugendliche „schnuppern“ in Graz erste Uni-Luft

Noch bis Donnerstag läuft die „Schnupper-Uni“ an der Karl-Franzens-Universität in Graz. Rund 250 Schüler können probeweise unterschiedliche Vorlesungen besuchen und sich über das Studienangebot, Servicestellen und den Campus informieren. Die Veranstaltung soll bei der Entscheidung zur Studienwahl unterstützen.

„Es ist sehr wichtig, dass man sich das einmal ansieht“, sagt Laura Kahr. Die 18-Jährige besucht die HAK in Weiz und nutzt die Schnuppertage in der Universität Graz, um sich für eine zukünftige Studienrichtung zu entscheiden.

„Ich möchte Marketing oder Ökonomie studieren“, erzählt die Steirerin. In ein paar Minuten besucht sie ihre erste Vorlesung. „Ich habe einen guten ersten Eindruck – bis jetzt hört sich alles toll an“, schwärmt Laura vom Einführungsvortrag. Sie ist eine von 250 Teilnehmern, die die Grazer Hochschule kennenlernen.

„Wir zeigen, was wir ihnen bieten können“
„Die meisten Besucher sind zwischen 16 und 18 Jahre alt. Wir möchten zeigen, was wir ihnen bieten können“, erklärt Julia Huemer vom Studien-Info-Service der Grazer Uni. Die 25-Jährige hat hier selbst studiert und organisiert die Veranstaltung.

„Die Jugendlichen können sich aussuchen, welche Kurse sie sich ansehen möchten“, berichtet Huemer. Dazwischen gibt es allgemeine Infoveranstaltungen zu Themen, die für die zukünftigen Studierenden relevant sind: Karrierefragen, finanzielle Angelegenheiten und alles Wissenswerte zum Studienbeginn. Am Ende der zweitägigen „Schnupper-Uni“ wartet noch ein Vortrag für die Eltern der Jugendlichen.

„Mein Tipp ist, sich schon vor den Anmeldefristen so viel wie möglich anzusehen und einfach auszuprobieren. Dann gibt es beim Studienstart keine bösen Überraschungen“, empfiehlt Organisatorin Huemer.

Die Schnuppertage finden jedes Jahr im Sommer statt. Wer die heurige Anmeldung verpasst hat, kann sich auch unter www.unigate.at über die angebotenen Studien informieren.

Melanie Tengg, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Steiermark Wetter
10° / 17°
bedeckt
9° / 17°
bedeckt
11° / 17°
stark bewölkt
8° / 17°
wolkig
5° / 15°
stark bewölkt

Produktvergleiche

Alle Produkte sehen
Newsletter