04.08.2019 08:01 |

Triumph in Kitzbühel

Dominic Thiem: „Ich bin aus dem Häuschen!“

„Ich bin aus dem Häuschen!“ Trotz 13 vorangegangenen Titeln auf der Tennis-Tour kämpfte Dominic Thiem am Samstag nach dem Matchball mit den Worten - denn mit dem Triumph in Kitzbühel setzte der 25-Jährige einen nächsten Meilenstein in seiner Karriere! „Ein Heimturnier zu gewinnen - es gibt nicht viel Schöneres!“

Artikel teilen
Drucken
Kommentare
0

Thomas Muster war der letzte und einzige Österreicher in der Open Era (seit 1968), der in Kitzbühel die Arme als Zeichen des Triumphs hochreißen konnte. Nach einem Sieg gegen einen Spanier (Javier Sanchez), am 9. August 1993, als 25-Jähriger ...

... sein rotweißroter Nachfolger machte es ihm gleich: Mit 25, gegen einen spanischen Sand-Spezialisten! Dabei tat sich der Top-Favorit auf die große Gams lange Zeit schwer, bis zum 6:6 hatten beide Spieler mit ihrem Service fast keine Schwierigkeiten (mit je einer Ausnahme.). Doch nach der zweiten Regenunterbrechung riss beim 31-Jährigen aus Barcelona, der zuvor kaum freie Punkte gestattete, plötzlich der Faden.

Thiem entschied Satz eins nach zähen 68 Minuten gegen Ramos-Vinolas im Tiebreak mit 7:0 für sich - eine halbe Stunde später stand er als Sieger fest, tobte die Menge, lag er auf dem roten Untergrund. „Als kleiner Bub mit sechs Jahren stand ich erstmals auf diesem Centercourt - dadurch wurde ich auch inspiriert, diesen Weg einzuschlagen. Und nun stehe ich hier und darf mit euch feiern!“

Zwar ist Kitzbühel „nur“ ein 250er-Turnier, darf sich Thiem „nur“ 90.390 Euro (bei bisher über 18 Millionen Dollar Preisgeld) überweisen lassen - doch dieser Sieg war trotzdem ein nächster großer Meilenstein in seiner Tennis-Karriere! Vor allem ein emotionaler. „Weil es nicht zu viele Möglichkeiten gibt, sich auf heimischen Boden zu beweisen. Beim Matchball haben mir ein wenig die Knie geschlottert. Das mir das nun gelungen ist, ist einfach phänomenal.“ Wie seinem Coach Nicolas Massu in Kitz 2004 ...

Gernot Gsellmann, Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Montag, 24. Jänner 2022
Wetter Symbol
(Bild: whow)