Liebe zum Beruf

Floristen schaffen große und kleine Kunstwerke

Tirol
27.07.2019 17:00

Ihre Abschlusswerke zeigen internationale Meisterfloristen im Salzlager Hall. Auch drei Tiroler brillierten bei der Ausbildung.

Es ist unglaublich, was man aus Blumen, Gläsern oder auch Wattestäbchen alles machen kann. Fachkundige Hände schaffen wahrlich kleine und große Kunstwerke. So haben heuer die 32 Absolventen der Academy of Flowerdesign (AoF) aus vier Nationen nach einem Jahr Ausbildung ihr Können und ihre Kreativität bewiesen. Die Leiterin der AoF Nicole von Boletzky erklärt: „Die Ideen, die hier präsentiert werden, sind der Trend im kommenden Jahr.“ In der umfangreichen Ausbildung stehen neben Farblehre und Botanik auch Gestaltungslehre, Design und Materialkunde auf dem Stundenplan.

Tiroler Meister
Die Meisterprüfung haben heuer auch drei Tiroler erfolgreich abgelegt. „Ich wollte etwas dazu lernen und man sieht nach dieser Ausbildung viele Dinge anders. Ich hätte niemals gedacht, dass ich für meine Abschlussarbeiten über 2000 Wattestäbchen verwende“, erzählt Stefan Egerbacher.

Aus Liebe zum Beruf und mit ganz viel Hingabe
Sechs Meisterstücke muss jeder Absolvent anfertigen sowie eine mündliche und eine schriftliche Prüfung ablegen. Auf die Frage, warum sie den Meister machen wollte, meint die 21-Jährige Selina Greiderer: „Ich liebe meinen Beruf und man entwickelt sich dabei auch weiter.“ Mit wie viel Geschick, Kreativität und Hingabe von allen gearbeitet wird, sieht man den Meisterstücken an. Der dritte Tiroler, Stefan Mayr, hat unter anderem ein knapp zwei Meter großes Kunstwerk mit Orchideen geschaffen. Er hat die Ausbildung absolviert, damit er den Betrieb seiner Eltern übernehmen kann. Familiär war die Stimmung unter den Schülern, denn man hilft sich gegenseitig bei der Vorbereitung der Ausstellung. Betrachtet werden die Werke auch von der Internationalen Fachwelt. „Die Absolventen sind die Stars der Branche“, so von Boletzky stolz über ihre Schützlinge. Heute und morgen zu sehen in Hall. Infos: academyofflowerdesign.com

Pia Gaudenzi, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele