Tankbetrug begangen

Problem-Teenager stehlen Auto – und bauen Unfall

Wien
21.06.2019 12:38

Jugendliche, die zum Teil in betreuten Wohngemeinschaften wohnen, haben in Wien ein Auto gestohlen. Die Burschen im Alter von 13 bis 15 Jahren fuhren damit abwechselnd herum. Bevor sie mit dem Wagen einen Baum touchierten, tankten sie noch, ohne zu bezahlen. Ein Zeuge sah das Quartett beim Einparken des stark beschädigten Pkw und verständigte die Polizei. Diese war den Teenagern bereits auf der Fährte.

Zwei Burschen, 13 und 14 Jahre alt, hatten sich am Mittwoch über Mittag bei einer Freundin in der Wohnung derer Eltern in der Breitenfurter Straße in Liesing aufgehalten. Der 13-Jährige entwendete dort den Ersatzschlüssel des Autos des Vaters des Mädchens. Nachdem sie sich verabschiedet hatten, nahm das Duo den in unmittelbarer Nähe geparkten Wagen in Betrieb und ließ zwei Freunde (13 und 15) einsteigen. Immer wieder wechselten sie sich beim Lenken ab.

Getankt, aber nicht bezahlt
Am Feiertag wurde eine Funkwagenbesatzung der Inspektion Lehmanngasse nach Mitternacht alarmiert: An einer Tankstelle in der Raxstraße hatten junge Männer ein Auto mit Kraftstoff gefüllt und waren ohne Bezahlung davongebraust. Rasch war der Zulassungsbesitzer ermittelt. Erst als die Beamten beim Vater des Mädchens anläuteten, wurde dieser auf den Diebstahl aufmerksam.

Lange dauerte die Suche nach den Jugendlichen nicht mehr. Gegen 1.50 Uhr ging der Bericht des Zeugen ein, der das Quartett beim Einparken in der Erlaaer Straße beobachtet hatte. Die Burschen waren geständig. Drei wurden an ihre Betreuer übergeben, ein Jugendlicher wurde von seinem Opa abgeholt.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele