Kontrolle bei Telfs

Neun Welpen aus illegalem Transport befreit

Tierecke
07.05.2019 10:41

Eine Kontrollaktion auf der Inntalautobahn im Oberland ließ einen illegalen Transport von Hundewelpen auffliegen: Neun Tiere wurden beschlagnahmt und sind nun in Quarantäne, unter anderem fehlten Impfungen. Auch die Wasser- und Futterversorgung war mangelhaft, heißt es vom zuständigen Amtstierarzt.

Auf einem Autobahnparkplatz nahm der Zoll den slowakischen Transporter unter die Lupe. Die Beamten stießen auf neun Hundewelpen, bei denen die nötigen Papiere und Zeugnisse nicht den gesetzlichen Vorgaben entsprachen. „Nur zwei Tiere hatten die verpflichtende Tollwutimpfung, zwei hatten kupierte Schwänze“, weiß Josef Öttl, Amtstierarzt des Bezirkes Innsbruck Land. Dazu muss man wissen, dass seit 2012 der Import, der Erwerb, die Vermittlung und die Weitergabe von Hunden mit kupierten (gestutzten) Ohren oder Schwänzen, die nach dem 1. Jänner 2008 geboren wurden, verboten ist.

Fahrt von der Slowakei in die Schweiz geplant
Die Welpen sollten von der Slowakei durch Tirol in die Schweiz transportiert werden. Sie wurden im Tierheim Innsbruck-Mentlberg untergebracht. Bettina Ruetz von der dortigen Hundeabteilung schildert im Gespräch mit der „Krone“: „Die Welpen dürften kaum Wasser erhalten haben, sie tranken bei uns gleich die ganzen Schüsseln leer und waren verängstigt. Die Langhaar-Hunde waren verdreckt und verfilzt.“ Nun befinden sich die armen Vierbeiner in Quarantäne. Es handelt sich unter anderem um reinrassige Rottweiler, Dackel, Chow Chow, Cavalier King Charles, Bichon und Pomsky („Zwergspitz-Modemarke“). Die beiden slowakischen Fahrzeuginsassen wurden angezeigt.

Weitervermittlung ist vorerst nicht möglich
Hinweis für alle Tierfreunde: Eine Weitervermittlung der Welpen ist bis auf Weiteres nicht möglich. Auf jeden Fall müssen sie zunächst geimpft, entwurmt und gechipt werden. „Es sind aber auch noch etliche Details zu klären“, sagt Amtstierarzt Öttl. Ob eine organisierte „Welpen-Mafia“ dahintersteckt, ist vorerst unklar.

Andreas Moser, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele