800.000 Euro Budget

76 Kulturprojekte beim ‘Viertelfestival NÖ – Waldviertel’

Niederösterreich
24.03.2010 16:13
Das Viertelfestival Niederösterreich, das die Regionen des Bundeslandes mit "Kultur vor der Haustür" versorgen will, macht von 8. Mai bis 8. August im Waldviertel Station. Insgesamt 76 Kunst- und Kulturprojekte – davon 13 von Schulen und sieben grenzüberschreitende – setzen sich kreativ mit den Besonderheiten des Waldviertels auseinander. "Respekt" ist das durchgehende Motto der Veranstaltungen.

Das Detailprogramm wurde am Mittwoch von Landeshauptmann Erwin Pröll (VP) und Viertelfestival-Geschäftsführer Stephan Gartner in Wien vorgestellt. Beide übten sich in kulinarischer Metaphorik: Das Festival habe sich zum "kulturellen Nahversorger schlechthin" entwickelt, so Pröll. Gartner sprach von einem "Spezialitätenladen abseits der Mainstream-Kultur". Seit 2005 haben 181.369 Besucher an 263 Orten insgesamt 1.073 Einzelveranstaltungen des Festivals frequentiert.

Große Bandbreite an Veranstaltungen
Die Bandbreite der diesjährigen Projekte reicht von einer überdimensionierten "Strickliesl" über das "1. Langenloiser Pflanz-Spektakel" bis zu einer "Begrüßungsmaschine" an der tschechischen Grenze. Respekt vor der Natur, das Waldviertel als Grenzgebiet, gesellschaftliche Fragen, Sagen und Legenden, aber auch zeitgeschichtliche Ereignisse bestimmen die Thematik.

Einen deutlichen Schwerpunkt bietet diesmal die Literatur: In Weitra gelangt das Stück "Der Himmel oben" des 2008 verstorbenen Autors Norbert Silberbauer zur Uraufführung, die Blockheide ist Schauplatz einer literarischen Nachtwanderung ("Wolfsauge"). Die Stadtgemeinden Litschau und Nova Bystrice bieten zudem die österreichisch-tschechische Theaterproduktion "Ferner Osten" an, während Michael Stavaric eine grenzüberschreitende Schreibwerkstatt in Weitra und Nove Hrady abhält.

Talkshows haben Kunst im Waldviertel zum Thema
Der Jazzclub Drosendorf und die Gemeinde Vratenin organisieren ein internationales Musikfest – "Drenten & Herenten". Auch die bildende Kunst ist mit Ausstellungen, Installationen und Performances vertreten. Drei Talkshows in Pürbach (u.a. mit Thomas Jorda, Manuela Seidl, Alf Krauliz) thematisieren die aktuelle Situation der Kunst im Waldviertel.

Das Budget des Festivals ist mit 800.000 Euro dotiert. Geschäftsführer Gartner konstatierte allerdings einen signifikanten, "schmerzlichen Rückgang" bei Sponsorenleistungen, was durch verstärkte Eigenleistungen und noch zu nützende Synergien im Tourismus wettgemacht werden könne.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele