Tirol-Bilanz

Arbeitslosigkeit: Beste April-Quote seit 2000

Tirol
02.05.2019 13:39

In Tirol brummt der Arbeitsmarkt weiter: Die Arbeitslosigkeit ging im Vergleich zum Vorjahresmonat um 12,5 Prozent bzw. 2.932 Personen zurück, der stärkste Rückgang aller Bundesländer. Die April-Arbeitslosenquote sank um einen Prozentpunkt auf 5,9 Prozent - eine vergleichbar niedrige Quote in diesem Monat gab es zuletzt im Jahr 2000 mit 5,8 Prozent, wie das AMS Tirol mitteilt.

Und auch bei der Arbeitslosenquote das gesamte Jahr betreffend bahnt sich Erfreuliches an: Man gehe derzeit von einem Rückgang der Arbeitslosenquote im Jahr 2019 auf etwa 4,6 Prozent (2018: 4,9 Prozent) aus, erklärte AMS-Landesgeschäftsführer Anton Kern. Dies wäre die zweitniedrigste Arbeitslosenquote seit 30 Jahren: Im Jahr 1989 lag sie bei 4,5 Prozent.

Mit Ende April gab es in Tirol 20.497 vorgemerkte Arbeitslose bei 328.000 unselbstständig Beschäftigten. Der Beschäftigtenstand nahm im Vorjahresvergleich um 7.000 Personen zu.

In allen Bezirken gesunken
Die Arbeitslosigkeit sei im Jahresvergleich in allen Bezirken und Branchen stark gesunken, auch im Tourismus mit einem Rückgang um 13,1 Prozent oder 1.382 Personen. „Wir nutzen dieses Zeitfenster und vermitteln aktiv. Speziell bei Älteren und länger Vorgemerkten greifen die Förderungen und Angebote des AMS zur nachhaltigen Integration in den Arbeitsmarkt aktuell sehr gut“, zeigt sich Kern erfreut.

Rückgang bei jungen Arbeitslosen
Besonders erfreulich war etwa der Rückgang bei den jungen Arbeitslosen. Bei den 389 Jugendlichen zwischen 15 und 19 Jahren sank die Arbeitslosigkeit laut AMS um 11,2 Prozent oder 49 Personen. Bei den 2.037 arbeitslosen 20- bis 24-Jährigen kam es zu einem Rückgang um 16,3 Prozent oder 396 Personen.

Signifikant verbessert hat sich auch die Situation bei den Langzeitarbeitslosen: Bei den 1.016 länger als ein Jahr Vorgemerkten sank die Zahl um 25,5 Prozent, bei den sechs Monate und länger Vorgemerkten um 14,3 Prozent.

„Tirols Wirtschaftsmotor brummt“
Zufrieden ob der Zahlen zeigte sich indes auch die Politik. „Tirols Wirtschaftsmotor brummt und die Arbeitslosenquote ist wiederum drastisch zurückgegangen. Das zeigt einmal mehr, dass die Wirtschaftspolitik des Landes Tirol in die richtige Richtung geht und unsere Maßnahmen auch weiterhin greifen“, so Landeshauptmann Günther Platter (ÖVP).

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele