Aus und vorbei

Nach 0:6-Blamage: Stuttgart wirft Weinzierl raus

Fußball International
20.04.2019 22:09

Der VfB Stuttgart hat sich am Samstagabend von Trainer Markus Weinzierl getrennt. Der deutsche Fußball-Bundesligist reagierte damit auf das 0:6-Debakel in Augsburg und die jüngste Talfahrt der Schwaben, die aus den vergangenen sechs Runden nur zwei Punkte holten. Derzeit liegt der VfB auf Relegationsplatz 16.

Die abstiegsbedrohten Schwaben gaben gut viereinhalb Stunden nach dem 0:6-Debakel im Kellerduell in Augsburg die sofortige Trennung von Weinzierl bekannt. Interimsweise übernimmt der bisherige U19-Trainer Nico Willig bis zum Saisonende.

„Keine Argumente“
Weinzierl hatte das Amt erst im Oktober übernommen und nur eines der vergangenen 15 Spiele gewonnen. Stuttgart liegt derzeit als Tabellen-16. sechs Punkte hinter dem rettenden Ufer und nur drei vor dem ersten direkten Abstiegsplatz.

Weinzierl vor seinem Rausschmiss zur Job-Frage: „Diese Frage begleitet mich jetzt seit drei Monaten. Ich habe heute keine Argumente gesammelt. Ich kann sie nicht beantworten. Ich kann mich für die Leistung nur entschuldigen."

„Klarer Schnitt zwingend notwendig“
VfB Sportvorstand Thomas Hitzlsperger sagt auf der Klub-Homepage zur Entlassung von Markus Weinzierl: „Wir haben mehrfach betont, dass es unser klarer Wunsch war, die Saison mit Markus Weinzierl und dem Trainerteam zu einem erfolgreichen Abschluss zu bringen. Nach dem überaus enttäuschenden Spiel in Augsburg sind wir aber zu der Überzeugung gekommen, dass wir die Situation neu bewerten müssen und ein klarer Schnitt zwingend notwendig ist, um den Ligaverbleib zu schaffen. Wir haben uns diese Entscheidung nicht leicht gemacht, letztlich steht aber der Erfolg des VfB über allem und dementsprechend mussten wir handeln.“

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele