Alte Ansichten

So sah das Stadttheater in Klagenfurt früher aus

Kärnten
15.04.2019 07:06

Theater hatte für die Klagenfurter immer schon eine große Bedeutung. Erste Aufführungen gab es im 16. Jahrhundert.

Meist gastierten die damals noch fahrenden Schauspieltruppen im sogenannten „Ballhaus“ - das wirklich dem Ballspiel und nicht Tanzveranstaltungen diente! Später dann brachten sie, meistens auf der Durchreise von oder nach Italien, auch ihre eigenen fahrenden Bühnen mit.

Mit der Einrichtung des „ständischen Theaters“ wurde ein festes Bauwerk geschaffen, in dem ab der Mitte des 19. Jahrhunderts ein Ensemble alles bot, was es zu jener Zeit an Oper, Operette und Schauspiel gab. Die oftmals harschen Kritiken in der Klagenfurter Zeitung wurden immer wieder schriftlich vom Herrn Theaterdirektor erwidert - heute undenkbar

Jubiläumsstadttheater in Klagenfurt 1910 eröffnet
Die Bürger nahmen das kulturelle Angebot gerne an, und die Nachfrage scheint groß gewesen zu sein - immerhin wurden die Logen bei einer öffentlichen Versteigerung vergeben! 1908 entschloss man sich zum dringend nötigen Neubau: Das „Jubiläumsstadttheater“, der Grundstein wurde im 60. Jahr der Regentschaft von Kaiser Franz Josef gelegt, eröffnete 1910.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele