Alte Ansichten

Der Friedhof am Pfarrplatz in Klagenfurt

Kärnten
24.03.2019 11:45

Tja, Klagenfurt und die Religion - eine enge, jedoch nicht immer einfache Beziehung. Sogar die Gründung der Stadt ist eigentlich der Kirche zu verdanken...

Die Spanheimer haben die Stadt Klagenfurt gegründet - doch dahinter stand die katholische Kirche, besser gesagt das neu errichteten Stift Viktring! Da ein Bruder des Herzogs dort als Abt wirkte, wurde ihm Klagenfurt quasi als Quelle für Abgaben und Arbeitskräfte „geschenkt“.

Der christliche Glaube verbreitete sich rasch - auch von Maria Saal her. Der dortige Pfarrherr stand für die erste Klagenfurter Stadtpfarrkirche ein, die zuerst als Filialkirche von Maria Saal geführt wurde.

Bald kamen weitere Kirchen und Klöster hinzu. Im Zuge der Reformation wurde die Stadtpfarrkirche ein evangelisches Bethaus - bis dann die Gegenreformation diese und andere evangelische Kirchen (vor allem den Dom) wieder katholisierte.

Mit dem Einzug weiterer Orden, insbesondere der Jesuiten in die heute nicht mehr bestehende „Jesuitenkaserne“ am Domplatz, wurde der katholische Glaube gefestigt und Protestanten blieben eine Minderheit. Erst im 19. Jahrhundert bekamen sie mit der Johanneskirche im Lendhafen wieder eine eigene Kirche.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele