21.05.2019 10:00 |

Gewinnen mit krone.at

„Seifenblase“: Eine Geschichte zum Abschied

Der Graphic Novel „Seifenblase“ ist als einfühlsames Abschiedsgeschenk an die zweijährige Tochter der kanadischen Künstlerin Geneviève Castrée gedacht. In den letzten Wochen ihrer tödlichen Krebserkrankung fing sie besondere Augenblicke voller Trost und Wärme ein. krone.at verlost eines der Exemplare dieses liebevollen Werkes und stellt die Künstlerin und ihre Bibliografie vor.

Verlust und Tod gehört zu dem Leben ebenso wie Liebe und Freude. Der Prozess als Mensch die eigenen Eltern beim Sterben zu begleiten ist ein Natürlicher, wenn auch Schwerwiegender. Um dieses Thema und die Geschichte dahinter dreht sich das letzte Buch der kanadischen Künstlerin Geneviève Castrée. Bei der aufstrebenden Größe der internationalen Comicszene wurde 2015 eine besonders aggressive Form von Krebs diagnostiziert, der sie im Jahr 2016 kurz nach der Geburt ihrer Tochter erlag. 

„An die Zeit bevor sie in der Blase gelebt hat, kann ich mich nicht mehr erinnern.“
Das 18-seitige Pappbuch ist ein berührender Beweis der Liebe Genevièves gegenüber ihrer damals zweijährigen Tochter. Mit behutsamen Strichen und tiefer Ernsthaftigkeit erzählt sie ihre eigene Geschichte. Die Mutter vom Kind getrennt in einer großen Seifenblase. Auf der anderen Seite die Tochter, die mit dem Vater im Wald spazieren geht und spielen war. Sie möchte so gerne, das ihre Mutter sie begleitet und als das nicht geht, bringt sie ihr Geschenke mit. Es sind Andenken an eine Welt da draußen, eine Welt die weiter existieren wird auch wenn der Mensch selbst es nur eine begrenzte Zeit tut. Besonders tragisch; die letzten Seiten konnte die Künstlerin selbst nicht mehr fertig stellen.

ISBN: 978-3-95640-182-4, Reprodukt Verlag

Ausgeliefert
Schon das Cover, das einem Selbstproträt entsprechen könnte, fesselt den Blick. Die vielseitige Künstlerin verpackt in dem Buch „Ausgeliefert“ die Geschichter der jungen Frau Goglu. Es beginnt in den 1980er- und 90er-Jahren. Das Mädchen ist gesegnet mit einem Vater, der mehr eine Fata Morgana ist und einem agressiven Stiefvater. Zwischen feierfreudigen Erwachsenen in Schwarz-Weiß muss das Kind schneller erwachsen werden, als dem Beobachter lieb ist. Die instabile Familie und die Verantwortung, die Goglu nach und nach übernimmt, ist mit vielen autobiographischen Details gespickt. 

ISBN: 978-3-943143-80-5, Reprodukt Verlag 

Die Fabrik
Der Graphic Novel, welcher exklusiv für den Reprodukt Verlag angefertigt wurde, überzeugt durch seine ausdrucksstarke Bildsprache. Kein Wunder, fehlen doch die Wörter. In dem Werk der damals jungen Kanadierin geht es in einfachen, eindrucksvollen Bildern um zwei krasse Gegensätze. Auf der einen Seite das farblose, triste Leben in der Fabrik der Freiheit, auf der anderen Seite der bunte Urwald der Poesie. Dazwischen stecken Wesen, die an Menschen erinnern können, aber nicht müssen. 

ISBN: 978-3-931377-72-4, Reprodukt Verlag

Dieser Artikel entstand in der Zusammenarbeit mit dem Verlag Reprodukt und Amazon. Die Bücher der Künstlerin sind keine leichte, aber lohnenswerte, Kost. Wir übernehmen keine Verantwortung an etwaiger Übersättigung. 

Das Gewinnspiel ist bereits vorbei, wir bedanken uns für das rege Interesse!

Anna Krupitza
Anna Krupitza
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Produktvergleiche

Alle Produkte sehen