Board als Brennholz

Amerikaner auf Irrwegen erhielt Abschiedsgeschenk

Salzburg
27.03.2019 07:12

Um sich warm zu halten, hat ein verirrter US-Amerikaner in der Vorwoche - wie berichtet - sein Snowboard geopfert, es angezündet und für ein Lagerfeuer als Brennholz verwendet, ehe er von der Bergrettung Obertauern (Salzburg) gerettet wurde. Bevor der 31-Jährige in seine Heimat zurückreiste, durfte er sich über ein ganz besonderes Abschiedsgeschenk freuen.

„Er war extrem erleichtert, als wir ihn fanden, da er schon mit seinem Leben abgeschlossen hatte“, hatte Bergretter Hannes Hutter nach der Rettung des verirrten Snowboarders berichtet. Der US-Amerikaner hatte am 18. März die Abfahrt vom Seekarspitz genommen, sich bei widrigsten Wetterbedingungen - es herrschte dichtes Schneetreiben und Nebel - verirrt und war in unwegsames Gelände geraten.

Zwar konnte er noch den Bergrettern seine GPS-Koordinaten übermitteln, dann jedoch war er am Handy nicht mehr zu erreichen, wie die Sprecherin der Bergrettung Salzburg, Maria Riedler, schilderte. Als die Helfer ihn fanden, hatte der US-Amerikaner sein Bord zu „Brennholz“ gemacht und damit ein Lagerfeuer entzündet, um sich warm zu halten.

„Ich bin extrem dankbar“
Blue Tomato entschied nach dem Vorfall, dem 31-Jährigen ein neues Board zu schenken. Er konnte sich am vergangenen Freitag, einen Tag vor seiner Heimreise, eines im Blue Tomato-Shop in Obertauern aussuchen. Er bedankte sich bei den Geschenkgebern und meinte: „Ich dachte schon, es wird eine kurze Snowboard-Saison für mich, aber nun kann ich weiterhin das tun, was ich liebe. Ich bin extrem dankbar. Danke an alle, die daran beteiligt waren.“

„Wir haben ihm nahegelegt, dass er bei schlechter Sicht das nächste Mal lieber einen gemütlichen Tag zu Hause einlegen soll, denn so schön das Snowboarden auch ist, an erster Stelle steht immer die Sicherheit am Berg“, erklärte Blue Tomato. Der Bergrettung wurde nochmals ein großes Lob ausgesprochen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele