Golf

Pongauer Reiter wird jetzt ein Chinese

Salzburg
11.03.2019 09:30

Berni Reiter hat es geschafft. Der 30-jährige Golfprofi aus Goldegg wird auf der PGA Tour spielen. Aber nicht auf der US-amerikanischen sondern auf der in China! Wie es dazu kam, wie es mit seinem Chinesisch aussieht, was Felix Gottwald damit zu tun hat und welche Rolle Stefan Ilsanker in Zukunft im Team von Reiter spielen wird...

Die Erleichterung bei Berni Reiter war riesig. „Es war meine letzte Chance, ein Ticket für eine gute Tour in diesem Jahr zu erspielen“, atmete der 30-Jährige durch, nachdem er sich als 13. beim Quali-Turnier in Phuket (Tha) einen Startplatz für die chinesische PGA-Tour gesichert hatte. „Der Einsatz der letzten Wochen und Monate hat sich zum Glück ausgezahlt“, strahlte der Goldegger.

Nach einer zweiwöchigen Vorbereitung in der Heimat wird Reiter sein China-Abenteuer Ende März in Chongqing starten. „Die Turniere sind jeweils mit 210.000 Euro dotiert und mit der europäischen Challenge-Tour vergleichbar“, erklärt der Golf-Profi. Den fünf Besten am Ende der Saison winkt ein Startplatz auf der Web.com-Tour, der zweithöchsten Turnierserie in den USA. „Das ist mein großes Ziel“, erklärte Reiter. Und wie schaut es mit seinen Chinesisch-Kenntnissen aus? „Außer ,ni hao’, also ,Hallo’ kann ich noch nicht viel. Aber nachdem ich darauf hoffe nur eine Saison dort zu spielen, sollte das vorerst auch reichen.“

Großen Anteil am aktuellen Erfolg hat neben Reiters engstem Umfeld auch Österreichs Rekord-Olympionike Felix Gottwald. „Er hat mir bei der mentalen Vorbereitung sehr geholfen“, verriet der Pongauer, der in den kommenden Monaten zwischen Salzburg und China pendeln wird.

Einer der ersten Gratulanten war Reiters Kumpel Stefan Ilsanker. „Stefan hat sich sehr für mich gefreut“, verriet Reiter. Der RB Leipzig-Kicker ist selbst begeisterter Golfer und war auch schon als Reiters Caddy bei Turnieren dabei. „Das wird jetzt in China allerdings nicht mehr funktionieren“, scherzte der Pongauer.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele