Nach Sexparadies-Eklat

Größte Schweizer Zeitung fordert Kasper-Rücktritt!

Wintersport
04.03.2019 12:11

Es wird nicht ruhig um FIS-Präsident Gianfranco Kasper. Obwohl der 75-Jährige die Ruhe wohl sehr gut brauchen könnte. Sein Sager über Diktaturen brachte bei einigen Skirennläufern das Fass zum Überlaufen. Nach dem Doping-Skandal von Seefeld fordert jetzt auch der Sportchef der größten Schweizer Zeitung „Blick“ seinen Rücktritt.

Auch vom Superstar Aksel Lund Svindal setzte es Kritik, nachdem Kasper in einem Interview behauptete, „Ich will nur noch in Diktaturen gehen, ich will mich nicht mit Umweltschützern herumstreiten“. Statt sich aber nach diesem Fauxpas ein wenig im Schweigen zu üben, legte der Schweizer nach: Den jährlichen FIS-Kongress will er nächstes Jahr in Thailand über die Bühne gehen lassen. Ausgerechnet in Pattaya, im berühmt-berüchtigten Zentrum für Sextourismus.

Zweifel am Klimawandel, Doping-Problematik
Die Idee von Pattaya als Kongress-Ort kam also nicht gut an. Und nicht zuletzt beteuerte Kasper seinen Zweifel am Klimawandel, was nach dem Schmelzen der Seefeld-Loipen etwas grotesk klingt. Die größte Kritik lässt der Schweizer Sportjournalist Felix Bingesser aber wegen der aktuellen Doping-Problematik der FIS durchklingen.

DIe große Frage
„Der ewige Reformstauer Kasper ist gewählt bis 2022. Bevor aber das Klima noch weiter vergiftet wird, ist zu hoffen, dass der 75jährige den Weg früher frei macht.“ Als Titel zu seinem Plädoyer wählt Bingesser: „FIS-Präsi Kasper sollte abtreten“. Frage ist, ob Kasper seinem “Rat" folgen wird.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele