Köflacher in Aufruhr

Viel Aufregung um Storch: Sein Nest wurde entfernt

Steiermark
02.03.2019 17:05

Drama um einen Storch, und halb Köflach zittert mit! Der Horst eines „Meister Adebars“ war entfernt worden, ohne dass für (rechtzeitigen) Ersatz gesorgt worden wäre. Jetzt ist der Storch aber bereits früher als erwartet zurückgekommen. Und sucht ratlos auf dem Dach

„Es ist ein Trauerspiel. Der Storch ist von seinem langen Rückflug erschöpft nach Hause zurückgekehrt. Und man hat ihm seine Wohnung genommen“, sagt ein Köflacher Tierfreund erschüttert. „Das ist so traurig und auch unmenschlich.“

Der Storch ist ein geschütztes Tier, seinen Horst zu entfernen nicht erlaubt, ohne für Ersatz zu sorgen. „Das haben wir den Hausbesitzern auch deutlich gesagt“, so der engagierte Bürgermeister Helmut Linhart. Dennoch wurde er abgenommen. Der Gemeindechef („der Storch war immer schon da, seit meiner Kindheit, er gehört zum Köflacher Stadtbild!“) setzte alle Hebel in Bewegung um rechtzeitig zu Ersatz zu kommen. Doch nun kam das Tier früher zurück.

Die Stadtwerke arbeiteten Samstag unter Höchstdruck, um den Ersatz hinzukriegen - aber es fehlte an Beton. Und wegen des Lkw-Fahrverbots konnte man keinen liefern! „Montag stellen wir ihn sofort auf“, verspricht Chef Ernst Knes. Jetzt hoffen alle, dass das Tier den Ersatz dann auch annimmt und es trotzdem noch ein Happy End gibt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele