Grünes Licht

Martin Polaschek ist neuer Rektor der Uni Graz

Steiermark
08.02.2019 14:41

Für ihn war es alles andere als „a gmahte Wiesn“ - doch am Ende ging´s doch noch schnell: Martin Polaschek tritt die Nachfolge von Christa Neuper als Grazer Uni-Rektor an.

Polaschek war dem Uni-Rat, einem externen Expertengremium unter Vorsitz von Caroline List, als einziger Kandidat (statt eines Dreiervorschlags) präsentiert worden. Das ist rechtlich zwar möglich, aber ungewöhnlich. Weshalb Polaschek  zu einem zweiten Hearing geladen wurde, in dessen Rahmen er ankündigte, künftig noch mehr Forschung auf hohem europäischen Niveau anbieten zu wollen. 

Das überzeugte die Experten: Martin Polaschek wurde Freitagnachmittag früher als erwartet zum neuen Rektor gewählt. 

Schützenhöfer gratuliert
Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer gratulierte dem langjährigen Vizerektor Martin Polaschek Minuten danach: „Ich gratuliere dem künftigen Rektor Martin Polaschek zur Wahl und wünsche ihm die Kraft Neues zu wagen sowie Bewährtes zu erhalten und damit die größte steirische Universität nachhaltig in eine gute Zukunft zu führen!“

Der scheidenden Rektorin Christa Neuper sprach der Landeshauptmann seinen Dank aus. „Sie hat der Universität und dem Hochschulstandort Steiermark alle Ehre gemacht! Ich danke ihr von ganzem Herzen dafür“, so Schützenhöfer, der darauf hinweist, dass es noch Gelegenheit geben werde, ihr für ihre achtjährige verdienstvolle Tätigkeit in würdigem Rahmen zu danken.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele