Hirschers Triumphe

„So unwichtig sind wir vielleicht doch nicht“

Wintersport
30.01.2019 07:04

Hirscher, der am Dienstag eindrucksvoll in Schladming triumphierte, ließ bei den Weltsportler-Wahlen von Eurosport und L’Équipe Superstars wie Djokovic, Hamilton oder Griezmann hinter sich „Für mich als Skifahrer fast unglaublich“ Die Diskussion über den internationalen Stellenwert des alpinen Ski-Sports ist weit älter als der 29-jährige Marcel Hirscher. Zwei Auszeichnungen, die der Superstar in den letzten Tagen überreicht bekam, zeigen allerdings deutlich, dass der Erfolgslauf von Hirscher auch weit über unsere Grenzen hinaus Anerkennung findet. 

In Österreich und der Ski-Familie wird Marcel Hirscher seit Jahren mit Kristallkugeln, Medaillen, Auszeichnungen und Pokalen überhäuft. In den letzten Tagen gab’s für den Salzburger aber zwei Wahlsiege, die weltweit für Aufsehen gesorgt haben. Weit über den Skipistenrand hinaus.

Vor Djokovic und Griezmann
Der TV-Sender Eurosport und die französische Sportzeitung wählten Hirscher nämlich jeweils zum „Weltsportler des Jahres“. Dahinter landeten Megastars wie Novak Djokovic, Lewis Hamilton, Marc Marquez, Antoine Griezmann, Zehnkampf-Weltrekordler Kevin Mayer oder Marathon-Weltrekordler Eliut Kipchoge. „Eine riesige Ehre, für mich als Skifahrer fast unglaublich“, sagt Marcel. Den diese „Siege“ aber auch zum Nachdenken anregen: „Schön langsam weiß ich auch nicht mehr, was stimmt. Sind wir so klein, wie viele unseren Sport immer sehen? Oder sind wir vielleicht doch nicht so unwichtig?“ Der siebenfache Gesamt-Weltcup-Sieger, Doppel-Olympiasieger und sechsfache Weltmeister weiß aber: „Jeder Einzelne von diesen Leuten leistet in seiner Sportart Großartiges. Das zu vergleichen, ist eigentlich nicht möglich, nicht messbar.“

Es war der Innenschuh
Sehr wohl messbar sind die Material-Parameter. Die Hirscher mit Trainer-Papa Ferdinand, Coach Mike Pircher, seinen Atomic-Vertrauensleuten Christian Höflehner und Andreas Dudek, Schuh-Chef Hannes Holzmann sowie den Serviceleuten Thomas Graggaber und Lukas Rottinger stets optimiert. Auf der Suche nach dem nicht ganz passenden Puzzleteil in den ersten Durchgängen der letzten Wochen ist die Truppe fündig geworden: Es war der Innenschuh ...

Peter Frauneder und Alexander Hofstetter, Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele