25.01.2019 16:38 |

Ur-Zucht-Königinnen

Kärntner gründen Schutzverband für Carnica

Die langjährige Diskussion um die Bienenrasse gipfelte ja, wie berichtet, in einem Misstrauensantrag gegen den Obmann des Bienenzuchtlandesverbandes und in seinem Rücktritt. Junge Imker wollen nun mit einem Schutzverband für die Kärntner Ur-Biene, die Carnica-Biene, deren Erhalt sichern und mit Besitzern anderer Beinenrassen im friedlichen Miteinander leben.

Präsident des neuen Verbandes ist der Förster Sandro Huter, als sein Stellvertreter fungiert Kevin Wieser, der Enkel des Carnica-Urzüchters Hans Peschetz. „Mühsam konnten in Europa von Hans Peschetz´ Urzucht abstammende Bienenköniginnen ausfindig gemacht werden. In den nächsten Monaten werden die ersten davon nach Kärnten zurückkehren“, so Huter und Wieser. Sie legen Wert darauf, dass die Zucht der Carnica auf Belegstellen stattfindet und wollen die Leistung sowie die Krankheitsresistenz der Kärntner Biene durch Selektion verbessern. Zudem möchten Huter und Wieser mit Haltern verschiedenster Bienen in Co-Existenz leben. „Bei uns ist auch jeder Halter anderer Bienen willkommen; wir sind für ein friedliches Miteinander aller Imker, wie es auch weltweit üblich ist.“

Christina Natascha Kogler
Christina Natascha Kogler
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Produktvergleiche

Alle Produkte sehen
Newsletter