„I hab ja kan Vogel“

Kitz-Sprüche: Als der Horror das Sprechen lernte

Wintersport
24.01.2019 07:21

Selbst den hartgesottensten Abfahrern schnürt es auf der Streif die Kehlen zu. Im Ziel versuchen sie dann, den Horror auf zwei Brettln in Worte zu fassen. Die besten Sprüche zur wildesten Strecke der Welt.

So muss man sich fühlen, wenn man ohne Fallschirm aus dem Flugzeug springt. (Marc Girardelli)

Ich hatte durchaus Gefühle der Todesangst. (Stephan Eberharter über sein Streif-Debüt 1992)

Ich bin immer froh, wenn ich hier lebend ankomme. (Helmut Höflehner, 2 x Zweiter auf der Streif)

Als ich das erste Mal hier am Start stand, hätte ich das Starthaus am liebsten wieder nach hinten verlassen. Aber ich wollte auch nicht der Erste sein, der mit der Gondel ins Tal fährt. (Didier Cuche, Streif-Rekordsieger - siehe Video oben)

Die schwerste Abfahrt der Welt soll das sein? Da geht es doch zweimal sogar bergauf. (Hermann Maier)

Das Beste an meinen Kitz-Wochenende ist, dass ich noch am Leben bin. (Julien Lizeroux, Slalomspezialist nach seinem Streif-Rennen 2010)

Bis zum Hausberg isch es ganz guat, dann musch halt die Eier außi tian. (Dominik Paris nach seinem zweiten Abfahrtssieg auf der Streif 2017)

No amol auf der Streif? I hab ja kan Vogel. (Franz Klammer, vierfacher Abfahrtssieger)

Ich hatte die Hosen voll. (Fritz Strobl, der schnellste Streifsieger, über sein Debüt 1994)

Is eh lei a Einbahnstraße. Da kimmt da kaoner entgegen. (Werner Grissmann 1975 zu einem bangen Hansi Hinterseer vor seinem Streif-Debüt)

Meines Erachtens sind die alle ein bisschen lebensmüde. (Boris Becker, Tennislegende und Streif-Fan)

Monaco ist das verrückteste Formel-1- und Kitzbühel das verrückteste Abfahrtsrennen - beide führen den Menschen an die Grenzen seiner Leistungsfähigkeit. (Niki Lauda)

Bei Olympia kann es auch einen Zufallssieger geben, auf der Streif gewinnen immer die Besten. (Aksel Lund Svindal)

Der Physiotherapeut klopft dir auf den Hintern und schreit: „Super-Piste, Vollgas!“ Und du denkst dir: „Halt die Fresse, du musst ja nicht runterfahren.“ (Marco Büchel, Super-G-Sieger 2008)

Manchmal kann man den Angstschweiß riechen. (Werner „Fips“ Bischof, ehemaliger Start-Richter)

Die Streif ist wie ein guter Actionfilm - bis zum Schluss spannend. (Arnold Schwarzenegger)

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele