Felder im Interview:

„Wunderheiler, der Form einimpft, gibt es nicht“

Wintersport
03.01.2019 06:15

Skiflug-Weltmeister 1986, Weltmeister 1987 und Weltcupsieger 1991. Andreas Felder hat als Skispringer fast alles gewonnen. Jetzt steht der 56-jährige Tiroler vor seiner wohl größten Herausforderung - er soll in seiner zweiten Amtszeit als Cheftrainer den heimischen Adlern im Jahr der Heim-WM wieder Flügel verleihen.

Frage: Die Tournee ist nach dem Absturz in Garmisch für Österreich verloren. Hand aufs Herz, Andi: Hast du eine schlaflose Nacht gehabt?

„Ich habe deswegen nicht besser oder schlechter geschlafen. Ich habe die Gabe, einen Wettkampf nach einer Analyse abzuhaken. Das Leben geht weiter.“

Frage: Du sagst, dass das Team ruhig weiterarbeiten muss

„Es ist das Einzige, was wir machen können. Es gibt keinen Wunderheiler, der dir von heute auf morgen eine Form einimpfen kann. Es gibt nur solide Arbeit.“

Frage: Mittwoch war Ruhetag. Ihr habt aber auf ein Training am Bergisel verzichtet

„Ich halte nichts von Panikaktionen. Das hätte den Leuten nur Energie gekostet. Sie müssen lernen, im Wettkampf die Leistung abzurufen. Das kann man im Training nicht üben.“

Frage: Der Druck wird aber immer größer

„Wenn du dich entschlossen hast, als Profi-Skispringer bei der Tournee zu starten, muss man mit Druck umgehen können.“

Frage: Was ist in Innsbruck und Bischofshofen noch drinnen?

„Wir dürfen uns nicht narrisch machen. Wir versuchen bei jedem Springen das Beste. Es können drei in den Top 10 wie in Engelberg sein, es kann aber wie in Garmisch passieren, dass nur zwei im Finale stehen.“

Frage: Die heimischen Fans rätseln, warum die einstigen Superadler plötzlich hinterherfliegen?

„Das sind Phasen, die jede Nation durchlebt. Dann hat man halt einmal ein, zwei Jahre, in denen es schwieriger ist und man kleinere Brötchen backen muss. Das gehört dazu, es werden wieder bessere Zeiten kommen.“

Frage: Warum stehst du im Gegensatz zu den anderen Trainern nicht auf dem Turm?

„Seitdem ich Trainer bin, stehe ich unten. Ich kann mich viel besser in den Sprung reinfühlen, wenn ich das komplette Bild sehe.“

Norbert Niederacher, Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele