Reichelt vor Bormio

„Nur komplett gestörte Hunde mischen vorne mit“

Wintersport
28.12.2018 06:25

Das wird ein wilder Abschluss des Abfahrtsjahres, am Freitag (11.30 Uhr, im LIVETICKER auf krone.at): Auf dem Eislaufplatz der Stelvio in Bormio werden nur die „ganz gstörten Hund“ auf dem Podest landen - und Vincent Kriechmayr gehört zu diesem Elite-Kreis!

Hans Knauß fluchte im Ziel wie ein Rohrspatz. Kamera-Fahrt auf einem Eislaufplatz - ganz dicht, maulte der ORF-Experte, sind die nicht, die auf der Stelvio abfahren: „Wannst a bissl an Vogel hast, bist auch nicht schneller, aber es hilft“, formulierte der 47-Jährige. Und niemand widersprach. Auch nach dem zweiten Trainingslauf nicht. „Die komplett gestörten Hund werden da vorne mitmischen“, orakelte Downhill-Oldboy Hannes Reichelt (38). Seit 13 Jahren plagt er sich mit der berüchtigten Strecke in Bormio herum - eine Freundschaftsanfrage wird es nicht mehr geben: „Die Stelvio ist ein bissiges Luder, eine richtig zickige Italienerin.“

Favoritenkreis
Zum Favoritenkreis will sich Hannes, Bormio-Abfahrtssieger 2012, nicht zählen lassen: „Wenn ich sehe, wie Vincent Kriechmayr und Christof Innerhofer da fahren, weiß ich, dass der Sieg nur über sie führen wird.“ Die beiden wiesen die Rosen aber zurück. Zumal der Respekt vor dem alpinen Eislaufplatz groß ist. „Man muss entschlossen fahren, darf sich von der Pisten nicht schlagen lassen“, nannte Kriechmayr nach der Trainingsbestzeit seinen Matchplan. Und Innerhofer (der Donnerstag nach dem San-Pietro-Sprung zum Kräftesparen aufmachte) meinte: „Verrückt? Ja, schon, aber das ist unsere Arbeit. Ratsam ist: Hirn einschalten - und eingeschaltet lassen.“

Es geht um Mut
Was Matthias Mayer bestätigte: „Man sollte schon mit klarem Verstand zur Sache gehen, sonst bist du verrückt schnell draußen.“ Und dennoch, das wissen im Rennfahrer-Lager alle, wird am Freitag (11.30) nur der auf dem Podest landen, der übers Limit gehen kann: „Es geht nicht ums Risiko, es geht um Mut den Mut, frech zu sein“, nennt es Max Franz, heuer bislang in allen drei Speed-Orten auf dem Podest.

Georg Fraisl aus Bormio, Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele