Doppelsieg für Italien

Bormio: Südtirol für ÖSV-Stars eine Nummer zu groß

Wintersport
28.12.2018 14:05

Südtiroler Doppelsieg auf der Stelvio! Dominik Paris gewann die 25. Abfahrt von Bormio mit 0,36 Sekunden Vorsprung auf seinen Landsmann Christof Innerhofer. Und das bereits zum dritten Mal nach 2012 und 2017! Rang 3 - auf der durch die hohen Temperaturen etwas entschärften Eispiste - sicherte sich der Schweizer Beat Feuz (+0,52 Sekunden). Die ÖSV-Stars fuhren am Freitag nur hinterher. Bester Österreicher war Vincent Kriechmayr als Fünfter (+0,96 Sekunden) - vor Matthias Mayer (+1,17 Sekunden), der auf Platz sieben landete. Schwer gestürzt sind hingegen der Steirer Johannes Kröll und der Slowene Klemen Kosi

Bormio bleibt neben Kitzbühel ein Lieblingsort von Dominik Paris. Der Südtiroler Abfahrer gewann den Ski-Klassiker auf der Stelvio am Freitag zum bereits dritten Mal. Christof Innerhofer machte dahinter einen italienischen Doppelsieg perfekt. Die Österreicher konnten ihre starken Trainingsleistungen im Rennen nicht bestätigen, sie gehörten wie die Norweger zu den Geschlagenen. Bester Österreicher war Vincent Kriechmayr als Fünfter, Matthias Mayer wurde Siebenter.

„Man muss schlau fahren“
„Vor dem San-Pietro-Sprung habe ich aber das Tempo nicht mitgenommen, das hat sich nach unten summiert“, erklärte der Oberösterreicher. Auf den Tag genau ein Jahr nach seinem zuvor letzten Sieg wurde Paris zum ‘Wiederholungstäter‘. „Es ist sicher eine Piste, die mir gut liegt.“ Der 29-Jährige mit der Holzfäller-Statur jubelte über seinen zehnten Weltcup-Erfolg. Sein Erfolgsrezept: „Es ist eine taktische Piste. Man muss sich viel trauen und schlau fahren. Man muss überzeugt sein, von dem was man tut - bis ins Ziel.“

„Einfachere Stelvio“
Hinter Innerhofer fuhr Beat Feuz zum dritten Mal hintereinander auf ein Abfahrts-Podest. „Der Weg passt, meine Form passt, ich bin zufrieden“, sagte Feuz, der den Abfahrtsweltcup mit 260 Punkten vor Max Franz anführt. „Ich freue mich auf den Januar, das sind die coolen und lässigen Rennen.“ Am Samstag geht in Bormio zunächst ab 11.45 noch ein Super-G in Szene. Hohe Temperaturen hatten der „Bestie Stelvio“ über Nacht ein wenig die Zähne gezogen. Die Strecke sei, so Kriechmayr, im Vergleich zum Training „wesentlich einfacher“ zu befahren gewesen. „Von Eis kann man nicht mehr reden.“ Mayer erwischte im Flachstück einen Schlag und kam daraufhin meterweit von der Ideallinie ab. „Das war eigentlich der Teil, wo ich im Training zu den Schnellsten gehört habe. Wenn ich gerade das verhau‘, ist es blöd“, erkannte der Kärntner Olympiasieger.

Reichelt ohne Punkte
Lake-Louise-Sieger Franz (+ 1,71) gehörte wie der gleichauf liegende Norweger Aksel Lund Svindal zu den Geschlagenen. Für Hannes Reichelt reichte es nicht zu Weltcuppunkten. Der Salzburger Routinier, im Vorjahr als Fünfter noch der beste Österreicher, verpatzte wie der ausgeschiedene Kjetil Jansrud seine Fahrt. „Ärgerlich“, kommentierte der Salzburger Routinier seinen Schnitzer im oberen Teil. Er wusste: „Die Kraft geht danach ab.“ Er habe danach alles riskiert. „Aber es waren heute definitiv zu viele Fehler.“

Schwere Stürze
Johannes Kröll sorgte mit einem Verschneider vor dem Ziel für eine Schrecksekunde, der Steirer fuhr danach aber selbst in den Zielraum. Schlimmer erwischte es den Slowenen Klemen Kosi, dem bei hoher Geschwindigkeit kurz vor dem Ziel offenbar die Kraft ausging. Er durchschlug gleich mehrere Fangnetze und musste mit dem Hubschrauber abtransportiert werden. Auf Fernsehbildern war zu sehen, wie der 27-Jährige nach dem Aufprall ohne Körperspannung war. Sein Verletzungsgrad war vorerst unklar. So musste das Rennen unmittelbar vor Daniel Hemetsberger minutenlang unterbrochen werden. Der Oberösterreicher, der mit den Trainingsrängen zwei und drei aufgezeigt hatte, kam danach aber nicht in die Punkteränge.

Österreicher-Strecke
Dabei zählt die Stelvio zu den Paradestrecken der Österreicher, seit 1993 feierten sie dort in 21 Weltcup-Abfahrten 13 Siege. Acht davon waren sogar Mehrfach-Triumphe, wobei der Sechsfach-Erfolg 1998 die größte Sternstunde im WM-Ort 1985 und 2005 war.

Ergebnisse Weltcup-Abfahrt Herren Bormio:
1. Dominik Paris (ITA) 1:55,21 Min.
2. Christof Innerhofer (ITA) 1:55,57 +0,36
3. Beat Feuz (SUI) 1:55,73 +0,52
4. Bryce Bennett (USA) 1:55,88 +0,67
5. Vincent Kriechmayr (AUT) 1:56,17 +0,96
6. Matthieu Bailet (FRA) 1:56,23 +1,02
7. Matthias Mayer (AUT) 1:56,38 +1,17
8. Johan Clarey (FRA) 1:56,60 +1,39
9. Aleksander Aamodt Kilde (NOR) 1:56,67 +1,46
10. Benjamin Thomsen (CAN) 1:56,82 +1,61
11. Josef Ferstl (GER) 1:56,84 +1,63
12. Aksel Lund Svindal (NOR) 1:56,92 +1,71
12 . Max Franz (AUT) 1:56,92 +1,71
14. Mauro Caviezel (SUI) 1:57,12 +1,91
14. Niels Hintermann (SUI) 1:57,12 +1,91
16. Otmar Striedinger (AUT) 1:57,18 +1,97‘
Weiters: 
32. Daniel Hemetsberger (AUT) 1:57,98 +2,77
33. Hannes Reichelt (AUT) 1:58,06 +2,85
36. Christopher Neumayer (AUT) 1:58,46 +3,25
37. Christian Walder (AUT) 1:58,57 +3,36

Ausgeschieden u.a.:
Johannes Kröll (AUT), Ryan Cochran-Siegle (USA), Klemen Kosi (SLO), Kjetil Jansrud (NOR), Martin Cater (SLO)

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele