„Krone“-Interview

Teamchef Foda: „Es gibt Wichtigeres als Fußball“

Fußball National
19.12.2018 05:56

Heute noch in München, dann genießt auch Teamchef Franco Foda kurz Weihnachten mit der Familie. Sein Wunsch: die Qualifikation für die EM 2020. Im „Krone“-Interview lässt er außerdem mit einem Appell, über den Tellerrand zu blicken, aufhorchen.

Herr Foda, Weihnachten steht vor der Tür, sind Sie schon in Stimmung?
Jetzt bin ich noch bei David Alaba in Deutschland, dann kann die Weihnachtsstimmung langsam kommen. Dazu braucht’s nur einige Weihnachtsmärkte.

Haben Sie bereits alle Geschenke beisammen?
Die für meine Ehefrau schon, die für meine Jungs übernimmt die Gattin.

Wo und wie feiern Sie?
In Graz. Die ganze Familie. Also wir sind heuer fünf, da die Freundin meines Sohnes auch bei uns ist. Erstmals haben wir einen wunderschönen Baum. Dann gibt’s guten Fisch zu essen. Dazwischen hören wir Weihnachtslieder und dann gibt’s die Bescherung. Also eigentlich ganz normal.

Gibt’s einen Urlaub?
Na ja, ich hab die Feiertage schon frei. Aber wir bleiben heuer zuhause, genießen die Zeit in Graz. Anfang Jänner starten ja schon wieder die Trainingslager der Legionäre, da werd ich sicher einigen einen Besuch abstatten. Ich will nicht nur guten Kontakt zu meinen Spielern haben, auch die Trainer und Manager der diversen Vereine sind wichtig. Und Ende Jänner beginnen die Bundesligisten mit der Aufbauarbeit. Da bin ich sicher einige Tage in Belek.

Wie fällt Ihre Bilanz des letzten Jahres aus?
Von zwölf Spielen gab’s acht Siege, drei Unentschieden und nur eine Niederlage. Ich glaub, das kann sich sehen lassen. Dennoch haben wir Platz eins in der Nations League verpasst. Aber wir haben mit Platz zwei alle Möglichkeiten.

Ihre Wünsche für 2019?
Wir wollen uns für die EM qualifizieren, und ich glaube, wenn alle Spieler fit sind, haben wir die nötige Qualität.

Und abseits des Sports?
Ich hatte das Glück, mein Hobby zum Beruf machen zu können. Aber Fußball ist nicht alles. Und ich bin ein Mensch, der über den Tellerrand blickt. Es gibt Kriege, in Afrika sterben die Kinder, weil sie nichts zu essen haben. Es gibt weitaus Wichtigeres als Fußball.

Vera Lischka, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele