Hält die Anklage?

Angeblicher Mordauftrag: Anwalt auf freiem Fuß

Wien
18.12.2018 17:07

Der Wiener Rechtsanwalt, der kurz vor Ostern wegen versuchter Bestimmung zum Mord in U-Haft genommen wurde, ist - wie erst jetzt bekannt wurde - bereits Mitte Oktober auf freien Fuß gesetzt worden. Der Grund: Die Staatsanwaltschaft geht nun nicht mehr von dringendem Tatverdacht aus.

Dabei hatte die Strafverfolgungsbehörde am 12. September beim Landesgericht eine Anklageschrift wegen versuchter Bestimmung zum Mord eingebracht. Demnach soll der Anwalt einen Automechaniker bulgarischer Abstammung beauftragt haben, einen 57-jährigen Mann zu überfahren bzw. von der Mafia nach Bulgarien verschleppen oder verschwinden oder dessen Tochter entführen zu lassen.

Angebliches Motiv: Der 57-Jährige war in einem gegen den Anwalt anhängigen Betrugsverfahren um ein gefälschtes Testament als Belastungszeuge aufgetreten. Der Anwalt habe verhindern wollen, dass der Zeuge - ein pensionierter Mitarbeiter der Wiener Müllabfuhr - vor Gericht gegen ihn aussagt, nahm die Anklagebehörde an. Der von der Kammer mit einem Berufsverbot belegte Anwalt ist Ende Juni in seinem Betrugsverfahren in erster Instanz und damit nicht rechtskräftig zu drei Jahren Haft verurteilt worden.

Mordkomplott aus dem Hut gezaubert
Nach Vorliegen der zweiten Anklage tauchten dann allerdings Zweifel am inkriminierten Mordauftrag auf. Der Anwalt und sein ehemaliger Rechtsbeistand Rudolf Mayer hatten von Anfang an behauptet, mit dem Automechaniker, mit dem der Anwalt seit über 20 Jahren bekannt war und in geschäftlicher Verbindung stand, hätte es finanzielle Unstimmigkeiten gegeben. Es sei zu einem Streit gekommen, worauf der Bulgare das angebliche Mordkomplott aus dem Hut gezaubert hätte, um sich an seine Geschäftspartner zu rächen.

Dieser Verdacht erhärtete sich, nachdem die Handys der Beteiligten untersucht und ausgewertet wurden. Gegen den Bulgaren wurde jedenfalls ein Verfahren wegen Verleumdung eingeleitet, vorübergehend war der Mann, gegen den auch anderweitig strafrechtliche Ermittlungen laufen, sogar in U-Haft. In Bezug auf den Rechtsanwalt hielt die Staatsanwaltschaft angesichts dieser Beweislage ihren U-Haft-Antrag nicht mehr aufrecht. Nachdem der Jurist ein halbes Jahr in einer Zelle in der Justizanstalt Josefstadt zugebracht hatte, war er daher vom Landesgericht zu enthaften, hieß es seitens der Sprecherin des Landesgerichts für Strafsachen, Christina Salzborn, am Dienstag.

Wird Anklage zurückgezogen?
Gespannt darf man jetzt sein, ob die Anklagebehörde auf ihrer Anklage beharrt und der Anwalt tatsächlich als mutmaßlicher Mordauftraggeber vor Geschworene gestellt wird. Denkbar wäre, dass die Anklage noch vor der Hauptverhandlung - Termin gibt es dafür noch keinen - zurückgezogen wird, wobei dafür vermutlich die Zustimmung der Oberstaatsanwaltschaft (OStA) Wien als zur Dienst-und Fachaufsicht befugten Behörde zukommt. Die Sprecherin der Staatsanwaltschaft Wien, Nina Bussek, wollte zum weiteren geplanten Vorgehen keine Stellungnahme abgeben.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Wien Wetter



Kostenlose Spiele