Feuerwehr als Retter

Pferd steckte im Gitter fest

Niederösterreich
15.12.2018 08:57

Ein nicht alltäglicher Notruf erreichte die Feuerwehr in St. Pölten-Wagram in den späten Abendstunden. Im Stall eines Reitclubs im nahen Dörfl hatte sich ein Pferd mit einem Huf zwischen Gitterstäben eingeklemmt. Sofort rückten die Einsatzkräfte aus - und konnten das Tier professionell aus seiner misslichen Lage befreien.

Zu einer Tierrettung war die Mannschaft um Kommandant Leopold Lenz kurz vor 21.30 Uhr gerufen worden. Noch während der Anfahrt zum Reitstall erhielten die Helfer über Funk erste Detailinformationen aus der Einsatzzentrale: „Ein Pferd steckte in einem Gitter fest. Besitzer und Tierarzt waren bereits vor Ort und hatten es beruhigt“, berichtet Lenz.

Vor Ort erkundeten die Feuerwehrleute sofort die Lage. Das Pferd „Benedict“ lag seitlich in seiner Box, eines der Beine war zwischen zwei Gitterstäbe gerutscht und hatte sich in knapp eineinhalb Metern Höhe mit dem Huf verkeilt. Rasch hatten die Florianis die richtige Rettungsstrategie parat. Lenz: „Mit dem Hydraulikgerät haben wir die Stäbe so weit auseinander gespreizt, dass das Tier behutsam und unversehrt befreit werden konnte.“

Die Feuerwehrleute reparierten sogar das Gitter wieder. Und am nächsten Tag statteten sie „Benedict“ noch einen Besuch ab - mit einem großen Bund Karotten als Trostpflaster für den erlittenen Schrecken.

Christoph Weisgram, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele