Lange Verhandlungen

Nun ist es fix! Grünes Licht für Rapids Akademie

Fußball National
17.11.2018 08:25

Auch wenn Rapid zuletzt sechs Nachwuchs-Teamspieler holen konnte, meistens geht der Kampf um die Talente verloren. Vor allem gegen Salzburg. Der Name, die Tradition zieht da nicht mehr. „Es ist offensichtlich, dass wir in der Infrastruktur ein großes Problem haben“, weiß Sportchef Fredy Bickel, dass Grün-Weiß bei den Trainingsbedingungen vielen Klubs hinterher hinkt. Aber jetzt, nach monatelangen Verhandlungen, soll es nun endlich grünes Licht geben. Die für die sportliche Zukunft so lebenswichtige Akademie kommt.

Spät, aber doch. Am 26. November möchte Rapid bei der Hauptversammlung seinen Mitgliedern schon die Pläne für das Millionenprojekt beim Energie-Wien-Zentrum (Elektra-Platz) im Prater präsentieren.

Mit Kabinen, Büros, Kraftkammer, Ruhezonen, Küche, Mini-Mini-„Stadion“ für Rapid II und natürlich ausreichenden Trainingsplätzen. Wobei man natürlich auch die Spielfelder beim Happel-Oval weiter nutzen muss. Da sind ein paar Details, vor allem die langfristige Standortgarantie, noch zu klären. Damit es kein böses Erwachen gibt, falls das veraltete „Nationalstadion“ eines Tages doch einer modernen ÖFB-Arena weicht.

Für Rapids Akademie soll die Finanzierung stehen, so konnte Rapids Geschäftsführer Christoph Peschek gestern von einem „starken wirtschaftlichen Fundament“ sprechen. Weil Grün-Weiß in der Saison 2017/18 auch ohne Europacup einen Gewinn von 2,37 Millionen Euro verbuchte. Der Umsatz betrug 41,7 Millionen Euro. Und das Eigenkapital wurde auf die Rekordhöhe von 14,9 Millionen Euro geschraubt.

Sorgen im Ivan
Ob jetzt im Winter bei der Mannschaft nachjustiert wird, ist offen. Die Abgangs-Gerüchte über Richi Strebinger und Veton Berisha lassen Bickel jedenfalls kalt: „Ich weiß von nichts.“ Sorgen bereitet allerdings Andrej Ivan. Die Verletzung aus Wolfsberg war doch nicht ganz so harmlos. Er wurde vom rumänischen Team nach Wien entlassen.

Rainer Bortenschlager, Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele