Heute Hit vs. Bosnien

„Klares Ziel, klarer Plan – spielen voll auf Sieg“

Fußball National
15.11.2018 07:26

„Wir haben ein klares Ziel, einen klaren Plan, spielen voll auf Sieg!“ Für Teamchef Franco Foda zählt gegen Bosnien-Herzegowina nur ein Sieg, „damit wir Sonntag in Nordirland ein absolutes Endspiel haben!“ Wermutstropfen: Guido Burgstaller muss wegen Leistenproblemen passen, Marc Janko wurde nachnominiert.

Foda zog eine zufriedene Bilanz der diesmal doch kurzen Vorbereitungszeit: „Die Mannschaft macht einen sehr positiven Eindruck, in den Trainings haben wir den Schwerpunkt vor allem auf das Verhalten in der Offensive gelegt, wobei wir die Defensive nicht vernachlässigen dürfen. Die Mannschaft war sehr konzentriert, fokussiert, sie weiß, um was es geht, das alles stimmt mich sehr zuversichtlich.“

„Kleinigkeiten werden entscheiden“, so der Teamchef, „wir wissen, was wir wollen, entscheidend ist, was wir machen. Denn eines ist klar: Wir müssen Tore erzielen, das war auch in Bosnien schon möglich, hat dort nicht geklappt, muss diesmal besser werden.“

Das Szenario dafür hat Foda im Kopf: „Im letzten Drittel müssen wir entschlossen und zielstrebig sein, im Strafraum müssen wir dann hungrig sein. Die Spieler dafür haben wir, wir haben Tempo, wir haben Qualität, die müssen wir einfach auf den Platz bringen.“

Auch die Rückkehr von Julian Baumgartlinger und David Alaba stimmt Foda zuversichtlich: „Julian, David und Marko Arnautovic müssen Verantwortung auf dem Platz übernehmen, tun dies auch, solche Typen sind natürlich gefragt!“

Bezüglich der Aufstellung hat Foda „schon seit längerer Zeit klare Vorstellungen, wir haben ja die Spieler auch über einen längeren Zeitraum beobachtet.“ Anzunehmen, dass er nicht viel ändert, wieder auf das 3-4-3-System setzt. Mit Ilsanker als Abwehrchef statt des verletzten Prödl, mit dem „Super-Duo“ Alaba/Arnautovic links, statt Burgstaller wird nun wohl Gregoritsch als Speerspitze beginnen.

Auch ein Faktor, auf den das Team heute setzt: Von den letzten acht Heimspielen wurden sieben gewonnen, die einzige Niederlage gab es gegen Brasilien.

Peter Klöbl, Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele