Gute Nachricht

Trotz Großprojekten bleibt Trinkwasserpreis stabil

Steiermark
14.11.2018 21:00

Ein neuer Brunnen und millionenschwere Ausbauten von Transportleitungen: Die Leibnitzferfeld Wasserversorgung nimmt für ihre 28 Mitgliedsgemeinden im Süden der Steiermark viel Geld in die Hand. Trotz dieser großen Investitionen bleibt für die Kunden der Leibnitzerfeld Wasserversorgung der Preis auch im nächsten Jahr bei 1,51 Euro brutto pro Kubikmeter, wie Geschäftsführer Franz Krainer am Mittwoch mitteilte.

Der Brunnen mit dem Namen „Haslach 4“ ging heuer in Betrieb, er ist der zwölfte des Wasserversorgers und „unser größter und strategisch wichtigster“, wie Krainer betont. „Die Trinkwasserversorgung ist nachhaltig gesichert!“ Die Kosten für den Brunnen lagen bei 450.000 Euro, von der Planung bis zur Realisierung dauerte es zehn Jahre.

Gleich drei Millionen Euro sind für den Ausbau der zehn Kilometer langen Transportleitung Stieftingtal in Richtung Heiligenkreuz und Pirching vorgesehen. Die Arbeiten begannen heuer und dauern bis 2020. „5,5 Kilometer haben wir bereits geschafft“, verkündet Krainer. Auch zwei neue Druckstationen werden gebaut.

Abgeschlossen wurde heuer nach vier Jahren die Modernisierung der Transportleitung Kitzeck. Sechs Kilometer waren dort zu bewältigen, auch hier wurden alte PVC-Rohre ausgetauscht. Kosten: 1,3 Millionen Euro.

25-Jahre-Projekt ist beendet
Noch viel mehr Zeit in Anspruch nahm ein anderes, etwas sperrigeres Projekt: die sogenannte „Generalstudie“. Start war hier 1994! Es ging darum, 37 Anlagenteile (Hochbehälter und Druckstationen) richtig zuzuordnen: Jene, die nur eine Gemeinde betreffen, gingen in das Eigentum dieser Kommune (sie ist künftig auch für Erhaltung und Sanierung zuständig). Jene, die mehr als eine Gemeinde betreffen, gingen in das Eigentum des Wasserverbands. Dieser komplexe Vorgang ist nun abgeschlossen. Auch die Kreditzahlungen sind seit heuer beendet. 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele