ATP-Finals in London

Schwacher Thiem geht gegen Federer 2:6, 3:6 unter!

Tennis
13.11.2018 22:26

2:6, 3:6 in nur 66 Minuten: Dominic Thiem ist bei den ATP Finals den Erwartungen vor dem Schlager gegen den Schweizer Superstar Roger Federer nicht gerecht geworden! Der French-Open-Finalist bot vor 17.800 Zuschauern in der O2-Arena von London eine schwache Leistung und konnte Federer überhaupt nicht fordern. Er trifft im letzten Gruppenspiel auf den Japaner Kei Nishikori.

Und dieses Match muss Thiem nun am Donnerstag (nicht vor 15 Uhr MEZ) gewinnen, will er noch eine arithmetische Chance auf den Einzug ins Halbfinale haben. Dazu muss sich der als Nummer 6 gesetzte Österreicher aber gewaltig steigern. Nishikori hatte selbst am Nachmittag gegen Kevin Anderson eine 0:6-1:6-Klatsche erhalten. Das bisher letzte Duell mit dem japanischen Wien-Finalisten hatte Thiem vor wenigen Wochen in der Stadthalle glatt 3:6, 1:6 verloren.

Federer zog mit dem Sieg gegen Thiem den Kopf aus der Schlinge, denn er wäre in jedem Fall bei einer Niederlage vorzeitig aus dem Semifinal-Rennen ausgeschieden. Der Schweizer spielt nun am Donnerstag gegen den bisher ohne Satzverlust gebliebenen Wien-Sieger Anderson. „Es fühlt sich gut an, ich bin sehr glücklich, dass ich eine Reaktion gezeigt habe, nach dem Match gegen Kei“, sagte Federer noch zu den Zuschauern auf dem Platz. „Es ist etwas, woran ich nicht so gewöhnt bin - dass ich verliere und dann wieder spiele. Aber das war eine tolle Herausforderung für mich.“

HIER gibt’s den LIVETICKER zum Nachlesen!

Thiems insgesamt viertes Duell mit dem mittlerweile 20-fachen Grand-Slam-Sieger verlief von Beginn an gegen ihn. Schon im Auftaktgame musste der diesjährige French-Open-Finalist einen Breakball abwehren und sicherte sich das 1:0 erst nach sieben Minuten. Nach 13 Minuten nutzte Federer seine nächste Chance zum ersten Break des Spiels. Thiem war fortan auch im Rest des ersten Satzes bei seinen Aufschlägen immer in Schwierigkeiten. Nach einem Doppelfehler zum 30:40 und einem unmotivierten Serve-Volley nach zweitem Aufschlag musste er zum 2:5 erneut das Service abgeben. Federer servierte nach 31 Minuten zur Satzführung aus.

Als Thiem gleich zu Beginn des zweiten Durchgangs erneut den Aufschlag verlor (nach Doppelfehler zum 15:40), waren die Weichen zur zweiten Niederlage gestellt. Lediglich zweimal entschied Thiem ein Servicegame klar für sich, doch zum 3:6 musste er beim zweiten Matchball den Aufschlag erneut abgeben. Bezeichnend: Es war ein Volleyfehler weit ins Out. Elf Winner standen bei Thiem am Ende 34 unerzwungene Fehler gegenüber. Die Erste-Aufschlag-Quote lag nur bei 50 Prozent und er hatte auch keinen einzigen Breakball. Die Zahlen sprechen eine klare Sprache.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele