100.000 Euro wert

Koffer voller Drogen in Reisebus erschnüffelt

Tirol
30.10.2018 11:24

Einem mutmaßlichen Drogenschmuggler konnte die Tiroler Polizei bei Kontrollen auf der Brennerautobahn das Handwerk legen. Die Fahnder entdeckten in einem Reisebus einen Koffer mit fast zehn Kilogramm Cannabisharz-Platten im Wert von rund 100.000 Euro. Das Suchtgift konnte mittlerweile einem 46-jährigen Italiener zugeordnet werden, der jedoch jeglichen Zusammenhang vehement abstreitet. Über den Verdächtigen wurde U-Haft verhängt.

Der Drogenfund wurde bereits am 16. Oktober gemacht, aber erst am Dienstag von der Polizei bekannt gegeben. Im Zuge von Schwerpunktkontrollen auf der A13, der Brennerautobahn, bei Steinach wurde damals ein Reisebus, der von Verona nach Frankfurt am Main unterwegs war, angehalten. Sämtliche Insassen samt mitgeführten Gepäckstücken wurden routinemäßig kontrolliert.

Ein Diensthund der Polizei konnte schließlich einen Koffer voller Drogen erschnüffeln. „In diesem Gepäckstück, das zunächst keiner Person zugeordnet werden konnte, befanden sich 100 Stück Cannabisharz-Platten mit einem Schwarzmarktwert von rund 100.000 Euro“, heißt es vonseiten der Ermittler.

Mit gefälschter Identitätskarte ausgewiesen
Auf Basis von mehreren Zeugenaussagen erhärtete sich schließlich der Verdacht, dass der Suchtgift-Koffer „einem 46-jährigen italienischen Fahrgast gehört, der jedoch jeden Zusammenhang zwischen ihm und den aufgefundenen Drogen in Abrede stellte“. Allerdings habe sich der Mann im Zuge der Personenkontrolle mit einer „totalgefälschten“ Identitätskarte ausgewiesen.

Nicht geständig
Der Beschuldigte wurde festgenommen und in die Justizanstalt Innsbruck eingeliefert. Über ihn wurde mittlerweile Untersuchungshaft verhängt. Laut Polizei zeigt er sich bis heute nicht geständig.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele