Hit gegen Villarreal

Rapid in Spanien: So viel Don steckt noch in Didi

Fußball International
25.10.2018 07:33

In Villarreal kommen bei Didi Kühbauer heute beim Europa-League-Spiel von Rapid Erinnerungen an alte Zeiten hoch. Dank seiner Spanien-Ära im Dress von Real Sociedad kann er die Sprache, von Sangria und Flamenco hält er aber Abstand ...

„Blöd brauchen s‘ mir nicht kommen, ich verstehe alles“, lacht Didi Kühbauer. Es kann zwar passieren, dass Rapids Trainer heute im Spiel etwas spanisch vorkommt, aber nicht die Sprache. Die kann er. Von 1997 bis 2000 führte er ja für Real Sociedad Regie, jetzt kehrt er nach 18 Jahren nach Spanien zurück: Wie viel Don steckt noch in Didi?

„Wenig, bis auf die Küche, seitdem esse ich viel mehr Fisch“, erzählt Kühbauer, ehe er humorvoll alte Erinnerungen hervorkramt: „Mit dem späten Essen dort habe ich meine Probleme gehabt. Kaum haben‘s die Tür aufgesperrt, war ich schon da. Ich war immer der Erste, da haben s’ lachen müssen. Alles verschiebt sich nach hinten. Ich hab dann auch angefangen, meine Siesta zu halten, irgendwann gewöhnt man sich an ihren Rhythmus.“ Mehr aber auch nicht. Sangria? „Tut mir leid. Da ist mir unser Wein schon lieber“, winkt Didi ab.

Wobei er in jungen Jahren kein Kostverächter war, bei den Klub-Festen für große Augen sorgte: „Die Basken sind sehr respektvoll, haben sich aber auch immer unter Kontrolle. Zum Glück gab‘s noch den Schweden (Anm.: Hakan Mild), unser Tempo konnte keiner mitgehen“, lacht Didi. Der 56-mal für Sociedad auflief, sich heiße Duelle mit Rivaldo, Figo und Co. lieferte: „Jeder denkt bei Spanien nur an Real und Barca. Aber alle Klubs können den Ball brutal laufen lassen.“ So wie Villarreal.

Gegen die er mit den Basken nur einmal spielte - im Oktober 1998. „Wir haben gewonnen, oder?“, grübelt Didi. Nicht ganz. Die Partie endete damals 1:1. Mit drei Roten Karten. Den Punkt würde Rapid auch heute nehmen. Und dann, Walzer oder Flamenco? „Weder noch“, lacht Kühbauer. „Ich habe zwei linke Füße.“ Aber nur beim Tanzen

Rainer Bortenschlager, Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele