Warnbrief an Eltern

Alarm an Wiener Schule: Fremder spricht Kinder an

Wien
18.10.2018 15:00

Aufregung rund um die Volksschule Kollegium Kalksburg in Wien-Liesing: Laut einem Elternbrief treiben sich zwei Männer auf Fahrrädern herum und sprechen Kinder an. Die Buben und Mädchen wurden bereits von den Lehrern angewiesen, das Gelände nur zu zweit zu verlassen - die Polizei ist eingeschaltet!

Die Sorge unter den Vätern und Müttern ist groß. So spielen viele wieder vor allem am Nachmittag „Eltern-Taxi“, um ihren Nachwuchs zu schützen. „Absolut! Mein Kind weiß aber, was zu tun ist, wenn sowas passiert. Darüber muss man immer wieder sprechen“, so Mutter Silvia B. zur „Krone“.

„Schulkindern zugezwinkert“
Laut Behörden ist der alarmierende Vorfall bereits bekannt. „Es handelt sich aber bisher nur um einen Mann, der ein paarmal im Bereich der Schule gesehen wurde und den Schulkindern zugezwinkert hat“, so Polizeisprecher Harald Sörös. Der „Gemeinsam Sicher“-Koordinator vom Stadtpolizeikommando 23 war schon vor Ort und hat mit Schule und Kindern über die Sache gesprochen.

„Keine rechtliche Handhabe“
Am Dienstag und am Mittwoch war die Polizei auch mit rund zehn zivilen Beamten vor Ort und hielt nach dem Phantom Ausschau. Einmal wurde er von den Fahndern gesehen, jedoch hat er bis dato keine strafrechtliche Handlung gesetzt. „Damit gibt es keine rechtliche Handhabe“, so ein Beamter.

Sörös: „Wir halten die Sache auch in den nächsten Tagen weiter unter Beobachtung.“ Den Buben und Mädchen wurde gesagt, dass sie, wenn sie den Mann sehen und sich verängstigt fühlen, jederzeit den Polizei-Notruf wählen können.

Florian Hitz, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele