Fünf neue Radargeräte

Ferlach: Hier werden die neuen Blitzer stehen!

Kärnten
18.10.2018 05:55

Die Stadt Ferlach sagt den Rasern auf den Straßen den Kampf an. Weil Messungen nach Beschwerden von Anrainern im Stadtbereich alarmierende Ergebnisse gebracht hatten, hat der Gemeinderat am Freitag beschlossen, gleich fünf Radargeräte aufstellen zu lassen, um mehr Sicherheit zu schaffen.

Zu viele Schnellfahrer gibt es in Ferlach - auch im innerstädtischen Gebiet.  Deshalb sei man im Gemeinderat zur Entscheidung gekommen, dass etwas gegen die Raser unternommen werden müsse, so Bürgermeister Ingo Appé. Hier sollen die neuen Radarkästen aufgestellt werden:

  • am Reßnigweg
  • in der Georg-Lora-Straße
  • in der Major-Trojer-Straße
  • in der Neubaugasse nahe der Volksschule
  • und in der Unterbergner Straße

100 km/h in 50er-Zone
„Die Leute fahren einfach viel zu schnell“, beklagt Bürgermeister Ingo Appé. Das hätten Messungen im Laufe der vergangenen zwei Jahre im städtischen Bereich ergeben. Unter anderem ist Appé erschrocken über das Ergebnis in der Waidischer Straße: „Von 400 Fahrzeugen waren 160 mit mehr als 100 Stundenkilometern unterwegs - und das in einer 50-km/h-Zone!“

Bürgermeister Appé: „Das sind die Bereiche, wo die meisten Verkehrsteilnehmer zu schnell unterwegs sind.“ Und Amtsleiter Siegfried Rutter meint: „So ein Radarkasten hat abschreckende Wirkung und führt dazu, dass die Leute sofort den Fuß vom Gas nehmen.“ Aufgestellt würden die Geräte, sobald die behördliche Prüfung erfolgt sei.

Gerlinde Schager, Kärntner Krone

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele