Fake-Profil

Internetbetrüger versprach vier Mio. US-Dollar

Kärnten
24.09.2018 14:42

Über das Internet nahm ein unbekannter Täter Anfang August Kontakt mit einer Völkermarkterin (46) auf - er versprach der Frau vier Millionen US-Dollar und seine Liebe, verlangte aber zuerst Zahlungen in der Höhe von mehreren tausend Euro. Weil er sich in Widersprüche verstrickte, wurde die 46-Jährige misstrauisch. Die Ermittlungen laufen.

Anfang August hat alles angefangen: Ein noch unbekannter Täter nahm über ein soziales Netzwerk Kontakt mit einer 46-jährigen Frau aus dem Bezirk Völkermarkt auf. Er gab sich als General der US Army aus und schrieb, derzeit sei er in Kabul stationiert.

Nach zahlreichen Komplimenten und Liebesbekundungen versprach er der Frau eine Geldbox mit vier Millionen US-Dollar - weil er schon bald in Pension gehe bekomme er diesen Betrag als Abfertigung ausbezahlt. Der Mann beteuerte, er wünsche sich eine gemeinsame Zukunft und wolle ein Haus mit ihr kaufen.

Internetbetrüger forderte Tausende Euro
Schon bald meldete sich der Mann bei der Völkermarkterin mit der Bitte, mehrere tausend Euro auf ein italienisches Konto zu überweisen. Als Grund gab er an, dass die Geldbox beim Zoll in Italien hängengeblieben sei und bis zur Zahlung dort verbleiben müsse. Diese Forderung wiederholte der Täter mehrmals, insgesamt überwies die Frau mehrere zehntausend Euro auf drei verschiedene italienische Konten.

Frau wurde misstrauisch
Weil sich der Mann im weiteren Verlauf der Gespräche immer öfter in Widersprüche verstrickte, wurde das Betrugsopfer misstrauisch. Nach einer weiteren Forderung verständigte die Frau am 21. September schließlich die Polizei. Bislang ergaben die Ermittlungen, dass es sich um ein Fakeprofil in dem betreffenden Social-Media-Kanal handelt. Weitere Ermittlungen werden durchgeführt.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele