„Gibt Handlungsbedarf“

Regierung: „Bundesliga muss zurück ins Free-TV“

Fußball National
24.09.2018 12:04

Sportveranstaltungen verschwinden immer mehr aus dem kostenlos zugänglichen Fernsehen. Ein Problem, über das sich vor allem die österreichische Politik derzeit viele Gedanken macht. Wie Vizekanzler Heinz-Christian Strache und Medienminister Gernot Blümel bekannt geben, sollen wieder mehr sportliche Ereignisse im Free-TV zu sehen sein.

Die Regierung will mit diesem Schritt auch die Bevölkerung wieder zum Sport führen, erklärt Strache. „Vorbilder für Jung-Sportler gibt‘s nur noch hinter der Bezahl-Schranke. Das ist nicht der Optimalzustand.“

Er spricht dieses Problem an: Zahlreiche Fußballspiele werden nur noch von der Bezahl-Plattform DAZN und vom Pay-TV-Sender Sky übertragen. „Es gibt Diskussions- und Handlungsbedarf“, so Strache, der vor allem die österreichische Bundesliga meint, die nur noch mit Sky-Abonnements zu sehen ist.

„Sehr viele kritische Stimmen“
„Wir haben sehr viele kritische Stimmen gehört, nicht nur von Fußball-Fans“, so Blümel. Der Gespräche mit Vereinen und dem ÖFB ankündigt. Es soll besprochen werden, welche Möglichkeiten es gibt, dass Spiele wieder ohne zusätzliche Zahlungen zu verfolgen sind. Zudem ist auch die EU-Kommission gefragt. Diese soll entscheiden, ob TV-Sportereignisse „von erheblicher gesellschaftlicher Bedeutung“ sind.

Ob mit „Free-TV“ der ORF gemeint ist? „Wir haben eine Vielzahl an Free-TV-Sendern, wie PULS 4 oder auch ATV“, schildert Blümel. Somit könnte es schon bald Neuerungen im Fernsehexklusivrechtegesetz geben …

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele