Fäkale Verunreinigung

Ehepaar in Ägypten-Hotel starb an E-coli-Bakterien

Ausland
12.09.2018 19:31

E-coli-Bakterien haben den Tod jenes britischen Urlauberpaares verursacht, weswegen Ende August ein Hotel im ägyptischen Hurghada geräumt werden musste. Forensische Untersuchungen hätten gezeigt, dass der Mann an einer akuten Darmentzündung gestorben war, die Frau an einer Erkrankung der Blutgefäße, so der ägyptische Generalstaatsanwalt. Ausgelöst wurden beide Todesfälle durch das Kolibakterium, das außerhalb des Darmtraktes als Indikator für eine fäkale Verunreinigung gilt.

Ende August war das ältere britische Ehepaar während seines Aufenthalts im Hotel Steigenberger Aqua Magic in Hurghada gestorben. Der Reiseveranstalter Thomas Cook hatte vor einer Woche bei einer Untersuchung in der Fünf-Sterne-Anlage am Roten Meer „einen hohen Anteil an E-coli- und Staphylokokken-Bakterien festgestellt“. Dies sei wahrscheinlich der Grund für Erkrankungen in dem Hotel, hatte das Unternehmen mitgeteilt.

Thomas Cook hielt die Konzentration von Bakterien aber offensichtlich nicht für tödlich, sondern teilte mit, dass die Ergebnisse keinen Aufschluss über die Todesursache der beiden Briten geben würden. Trotzdem quartierte das Unternehmen alle seine Gäste in andere Unterkünfte um.

„Im Hotelzimmer vor meinen Augen gestorben“
Das aus Nordengland stammende Paar hatte den Urlaub mit seiner Tochter Kelly verbracht. Diese widersprach im Radiosender 2BR den Angaben des zuständigen ägyptischen Gouverneurs über bestehende gesundheitliche Probleme. „Papa ist nie ins Krankenhaus gegangen“, sagte sie. „Er ist im Hotelzimmer vor meinen Augen gestorben. Ich bin mit Mama im Krankenwagen zum Krankenhaus gefahren, wo sie gestorben ist. Die ganze Familie ist erschüttert.“

Das Bakterium Escherichia coli (E. coli) kommt im Verdauungstrakt vieler Tiere vor. Es ist auch Bestandteil der natürlichen Darmflora des Menschen. Meist sind die Bakterien harmlos und keine Krankheitserreger, manche Stämme können beim Menschen aber Übelkeit, Durchfall und Fieber auslösen. Lebensmittel, vor allem tierische, können mit den Erregern verunreinigt werden, etwa wenn bei der Herstellung Fehler passieren oder nicht genau auf Sauberkeit geachtet wird.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele