Bewerbungen als Falle

Dreiste Hacker-Attacken auf Tiroler Unternehmen

Tirol
07.09.2018 09:14

Mit heimtückischen Hacker-Angriffen sorgen derzeit Profi-Betrüger für Unsicherheit bei Tiroler Betrieben! Die Unbekannten schicken - getarnt als Stellenbewerbungen - Trojaner via E-Mails und legen somit gesamte Firmen-Netzwerke lahm. Drei Unternehmen waren bereits betroffen. Die Polizei rät zu erhöhter Vorsicht!

Es war eine vermeintlich harmlose Stellenbewerbung, die vergangenen Freitag im E-Mail-Eingang einer Haller Firma landete. Die Nachricht enthielt eine ZIP-Datei. Also ein Datei-Format, mit dem Fotos, Texte und Co. in komprimierter Form gesendet werden können. Soweit nichts Ungewöhnliches.

Beim Anklicken des Anhanges folgte dann aber die böse Überraschung - ein Trojaner! „Nach dem Öffnen der Datei wurde das ganze Firmen-Netzwerk verschlüsselt und lahmgelegt“, heißt es seitens der Polizei.

Hohe Geldforderungen
Das Haller Unternehmen wurde Ziel eines Online-Anschlages! Und es steht da nicht alleine da. Auf dieselbe Art und Weise wurden zuletzt auch die Netzwerke von Firmen in Fulpmes und Lans angegriffen. Dahinter stecken professionelle Erpresser, die es auf das große Geld abgesehen haben. „Um die Systeme wieder zu entschlüsseln, verlangten die Unbekannten hohe Geldbeträge in Form von Bitcoins“, schildern die Ermittler. Keine der Firmen sei jedoch auf die Forderungen eingegangen. Trotzdem seien Kosten von jeweils deutlich mehr als 1000 € entstanden, um den Schaden wieder zu beheben.

Polizei: Jeden Tag Daten sichern
Online-Attacken können für Unternehmen drakonische Folgen haben. Erpressung ist da nur ein Beispiel. Auch Datenmanipulationen oder Spionage seien möglich. Hans Peter Seewald vom LKA Tirol rät: „Firmen sollten jeden Tag ihre Daten auf einem externen Datenträger sichern. Zudem muss man bei E-Mails mit Anhängen stets skeptisch sein.“ Im Fall des Falles sollten Betroffene nie auf Forderungen eingehen, sondern die Polizei alarmieren!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele