Breiter Kanal geplant

Bizarr: Saudi-Arabien will Katar zur Insel machen

Ausland
03.09.2018 19:50

Der Plan ist bizarr und offiziell noch nicht bestätigt, dennoch wurde er jetzt von einem hochrangigen Berater des saudi-arabischen Kronprinzen Mohammed bin Salman öffentlich verbreitet: Das Königreich plant, die Landverbindung zu seinem verfeindeten Nachbarstaat Katar zu kappen. Ein 200 Meter breiter Kanal soll die bisherige Halbinsel künftig zur Insel machen.

Im Jahr 2016 hat Saudi-Arabien ja gemeinsam mit einigen von Riad abhängigen Staaten wie Ägypten oder Bahrain einen bis heute gültigen Boykott über Katar verhängt. Die offizielle Begründung lautete, dass die Katarer terroristische Gruppen unterstützen. Ein fadenscheiniges Argument, da auch die Saudis nicht davor zurückschrecken, ähnliche Gruppen zu finanzieren, wenn es ihnen gerade in den Kram passt. Die wahren Gründe liegen wohl in den guten Kontakten, die Katar zum Saudi-Erzfeind Iran hat (die beiden Länder teilen sich ein Gasfeld), sowie in alten Familienfehden.

Jetzt soll offenbar die einzige Landverbindung, über die Katar verfügt, gekappt werden. Der Kanal soll rund 60 Kilometer lang, 200 Meter breit und bis zu 20 Meter tief sein. Die Kosten sollen umgerechnet mehr als 640 Millionen Euro betragen. Die Ausschreibung läuft.

Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele