Techniker drehte durch

Wilde Manöver mit gestohlenem Jet: Crash auf Insel

Ausland
11.08.2018 08:19

Am internationalen Flughafen Seattle im Nordwesten der USA hat ein Angestellter am Freitag ohne Erlaubnis eine leere Passagiermaschine gekapert, diese gestartet und ist nach einigen wilden Flugmanövern (siehe Video oben) wenig später auf einer Insel abgestürzt. Laut Angaben des Fernsehsenders CNN war der Mann die einzige Person an Bord des Flugzeuges.

Bei dem gekaperten Flugzeug handelte es sich um eine zweimotorige Turboprop-Maschine vom Typ Bombardier Dash-8 Q400 der Fluglinie Horizon Air. Aufgrund es Vorfalls wurde der Flugverkehr am SeaTac-Airport für einige Zeit unterbrochen, wie die Verantwortlichen auf Twitter berichteten.

Flugzeug ging beim Absturz in Flammen auf
Laut Angaben der US-Küstenwache stürzte das Flugzeug wenig später auf der rund 40 Kilometer entfernten wenig bevölkerten Ketron-Insel ab und ging in Flammen auf. Dabei sei der 29-jährige Techniker ums Leben gekommen. Man nimmt an, dass er das einzige Opfer des Absturzes ist.

Von zwei US-Kampfjets verfolgt
Augenzeugen berichteten, dass die Dash-8 Q400 von zwei US-Kampfjets vom Typ F-15 verfolgt wurde, bevor sie abstürzte. Das Büro des Sheriffs von Pierce County erklärte, der als psychisch auffällig geltende Mann habe sich offenbar das Leben nehmen wollen. Er habe allein gehandelt und sei den Behörden bekannt. Einen Terrorverdacht schloß die Polizei aus.

Laut Angaben des Sheriffs im nahen Steilacoom, Paul Pastor, handelte es sich nicht um einen „terroristischen Vorfall“. Der Mann sei entweder bei versuchten Stunts oder durch mangelnde Flugfähigkeiten abgestürzt. „Eine Spritztour, die furchtbar schiefgegangen ist“, sagte er während einer Pressekonferenz. Angaben der Fluggesellschaft Alaska Airlines zufolge gehörte die gekaperte Maschine ihrer Tochtergesellschaft Horizon Air.

Flugzeug aus Wartungshalle gestohlen
Der Mann habe die zweimotorige Turboprop-Maschine gegen 20 Uhr Ortszeit aus der Wartungshalle gestohlen, in der sie geparkt gewesen sei, teilte Alaska Air weiter mit. Er sei für die Fluglinie als Bodenmitarbeiter tätig gewesen. Sein Aufgabengebiet habe sowohl das Lotsen von Flugzeugen in ihre Parkpositionen als auch das Enteisen von Maschinen sowie das Verladen von Gepäck umfasst. Das Sheriffbüro hatte zuvor gesagt, der Mann sei Techniker gewesen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele