Einfach wow!

Polizeihund findet versteckte Nummerntaferln

Oberösterreich
01.08.2018 07:42

Nach einem Unfall mit einem Testauto in Ried in der Riedmark montierte ein Kosovare (25) aus Linz seine falschen Kennzeichen ab und versteckte diese im Wald.  Ein Polizeidiensthund konnte die Kennzeichentafeln in einem Holzstoß unterhalb einer Plane aufstöbern, dann gestand der Lenker.

Am 31. August 2018 fuhr ein 25-jähriger Kosovare aus Linz mit seinem Pkw ohne aufrechte Zulassung zu Testzwecken auf der B 123 von Mauthausen in Richtung Pregarten.
Dabei verwendete er missbräuchlich die Kennzeichen eines ihm zugewiesenen Firmen-Pkw. Im Gemeindegebiet von Ried in der Riedmark verursachte er einen Verkehrsunfall mit Wild. Nachdem der 25-Jährige von einem nachfahrenden Pkw- Lenker über das Eintreffen der Polizei informiert wurde, entfernte er die missbräuchlich verwendeten Kennzeichen von seinem Pkw und versteckte diese in einem angrenzenden Waldstück.

Lenker verwickelte sich in Widersprüche
Der 25-Jährige verwickelte sich bei der Erstbefragung durch Polizeibeamte am Unfallort in Widersprüche und konnte weder über die eindeutigen Besitzverhältnisse des Pkw noch über die Benutzung des Pkw ohne Kennzeichen glaubhafte Angaben machen. Daher wurde vor Ort die vorläufige Festnahme ausgesprochen. Da eine Suche durch mehrere Polizeibeamte nach den unterdrücken Kennzeichentafeln im Waldgebiet ergebnislos verlief, wurde die Polizeidiensthundestreife angefordert. Der eingesetzte Diensthund konnte die Kennzeichentafeln in einem Holzstoß unterhalb einer Plane aufstöbern.

Kosovare legte Geständnis ab
Nach weiteren Vorhalten zeigte sich der Kosovare zur Urkundenunterdrückung geständig, weshalb die Festnahme nach Abschluss der Ersterhebungen aufgehoben wurde. Die Kennzeichentafeln wurden an den Firmenbesitzer ausgefolgt.

Jetzt hagelt es Anzeigen
Der Linzer wird wegen mehrerer Übertretungen bei der Bezirkshauptmannschaft Perg sowie wegen Urkundenunterdrückung bei der Staatsanwaltschaft Linz angezeigt.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele